cerberus
Goto Top

Client merkt nicht, dass er im anderen Netz ist

Hallo!
Ich habe ein Problemchen mit meinen zwei DHCP-Servern. Beide verteilen unterschiedliche Bereiche. Wenn ich mit einem Client von einem auf den anderen umstecke, merkt der Client, dass er sich in einem anderen Neztwerk befindet und bekommt sogleich eine neue IP zugeteilt. Wenn ich aber vom zweiten auf den ersten umstecke, merkt er erst nach ca. 15-20 Sekunden, dass er im anderen Netztwerk ist(und behält für diese Zeit vorerst aber seine alte IP). Was habe ich beim ersten DHCP-Server falsch gemacht?

Ich habe mit dem Programm Wireshark ein Protokoll von den Netzwerkaktivitäten gemacht
http://www.cshare.de/file/a3b4059767c34d4d0529a13dccccd068/Sniff.pcap.h ...

Ich könnte die Datei auch als Text hier Posten, aber dann sieht es zu unübersichtlich aus. Im Protokoll stecke ich den Client um wie oben beschrieben. 192.168.70.1 ist der, der gut funktioniert, 172.16.70.141 ist der bei dem es so lange dauert.

Ich bin echt am Ende. Bin für jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 66087

Url: https://administrator.de/contentid/66087

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 14.08.2007 um 08:03:20 Uhr
Goto Top
welche leasedauer hast du bei den dhcp-servern eingestellt?
Mitglied: Cerberus
Cerberus 17.08.2007 um 16:57:25 Uhr
Goto Top
Ich meine, es sind 2 Std. 30 Minuten. Spielt es etwa eine Rolle? Die Clients müssen beim Umstecken doch sowieso jedes Mal eine neue IP zugewiesen bekommen!?
Mitglied: Cerberus
Cerberus 21.08.2007 um 00:08:51 Uhr
Goto Top
Ich habe bei Wikipedia vor kurzem folgendes gelesen:

Zitat:


Eine negative Bestätigung DHCPNAK kann als Ursache haben, dass der Client versucht, seine ehemalige IP-Adresse zu leasen, die jedoch inzwischen nicht mehr verfügbar ist (Lease abgelaufen und anderweitig vergeben), oder wenn der Client-Computer in ein anderes Subnetz verschoben wurde.

Um die Ausfallwahrscheinlichkeit zu verringern, ist es auch möglich, mehrere DHCP-Server in einem Netz zu platzieren. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass sich die Adressbereiche der einzelnen Server nicht überlappen, da es sonst zu Doppelvergaben von IP-Adressen kommen kann. Dazu gibt es die „authoritative“ (engl. für „maßgebliche“) Einstellung, mit der man einstellen kann, ob ein DHCPNAK auch verschickt werden soll, wenn der DHCP-Server für die vom Client vorgeschlagene Adresse nicht zuständig ist.

Wenn der Client eine negative Bestätigung erhält, wird der DHCP-Lease-Vorgang erneut gestartet.

Ein Client sendet DHCPRELEASE, wenn er eine IP-Adresse vor Ablauf der Lease-Zeit zurückgeben will.

Sollte der Client feststellen, dass die zugewiesene Adresse bereits benutzt wird, so teilt er dies dem Server durch DHCPDECLINE mit, welcher seinerseits den Administrator von dieser potentiellen Fehlkonfiguration unterrichten sollte.


Es scheint genau das Problem zu beschreiben, nur wie konfiguriert man diese authoritative-Option...?