spao
Goto Top

Vista Firewalls

Hallo,

nach langen suchen im Internet bin ich auf keine richtige Sammlung von vistafähigen Firewalls gestoßen. Deshalb möchte ich hier mit euch einen Überblick zusammenstellen an vistafähigen Firewalls. Der Aufbau kann wie folgt aussehen:

Name: Windows Vista Firewall
Hersteller: Microsoft

Kosten: 0€ (bestandteil von Vista)

Vorteile:

- bestandteil von Vista
- vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten

Nachteile:

- wenig Benutzerfreundlich (z.B. Aufruf über Ausführen)
- Windowssystemprogramme werden schon in der Standartkonfiguration durchgelassen (erst durch langes Konfigurieren lösbar)

Persönliche Meinung:

Die Vista Firewall ist schon eine echte Weiterentwicklung gegenüber der XP Firewall. Für Normalanwender eher ungeeignet, durch ihre Komplexität. Für Personen mit einem größeren Computerwissen durchaus eine alternative.

Content-Key: 66130

Url: https://administrator.de/contentid/66130

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Aug 14, 2007 at 07:57:25 (UTC)
Goto Top
Name: *
Hersteller: *
Kosten: 0,- bis x,- €
Typ: Software-Firewall
Vorteile:
- (begrenzte) Sicherheit
Nachteile:
- unsicher
- bringen u.U. neue Sicherheitslücken mit
- vorgegaukelte Sicherheit

Persönliche Meinung:
Software-Firewalls gaukeln einem Benutzer Sicherheit vor, die nicht gegeben ist. Jeder Software, die installiert wird, bringt auch neue Angriffsziele mit sich.
Wer sich näher damit beschäftigen möchte, kann sich ja die Mühe machen und mal bei Winfuture.de oder beim ChaosComputerClub nachlesen.
Member: Spao
Spao Aug 14, 2007 at 10:16:14 (UTC)
Goto Top
nur leider hat nich jeder einen proxy zuhause stehen. ...
Member: Iwan
Iwan Aug 14, 2007 at 10:33:10 (UTC)
Goto Top
dafür braucht man auch keinen Proxy, da eigentlich jeder Router schon eine Firewall integriert hat
Member: Spao
Spao Aug 14, 2007 at 10:56:35 (UTC)
Goto Top
diese aber meist nur das block was reinkommt. aber nich was rausgeht.
Member: Iwan
Iwan Aug 14, 2007 at 12:08:27 (UTC)
Goto Top
und von wo kommen die Angriffe? wohl nicht von drinnen, sondern von draussen (aussem Inet)
Member: Spao
Spao Aug 15, 2007 at 10:41:59 (UTC)
Goto Top
und software die nich nach drausen soll kommt nach drausen. man wird also immer mehr gläsern .... -.-
Member: Iwan
Iwan Aug 15, 2007 at 13:50:35 (UTC)
Goto Top
dann zieh den Stecker aus der Telefondose und gut ist's
außerdem kann man einer Firewall auch sagen, was sie blocken soll
scheinbar hast Du noch nie eine Router-FW konfiguriert, aber egal
das weicht zu sehr vom Thema ab...
Member: Spao
Spao Aug 16, 2007 at 04:55:38 (UTC)
Goto Top
1. kann nicht bei jedem router die firewall konfiguriert werden (auser on/off)

2. weiß ich nich was die grundsatzdiskussion hier bei einem thread über eine liste der vista firewalls zu suchen hat

3. müssen leute immer alles schlecht reden und sich überall einmischen