9348
Goto Top

Domänen-Anmeldung oder lokale Anmeldung

Unter Windows XP Art der Anmeldung wechseln können

Unter Windows XP soll die Anmeldung an einer Domäne rückgängig gemacht werden, damit wieder die lokalen Benutzerdaten zugänglich sind.

Wie geht das???

Gruß!

Fred

Content-Key: 6624

Url: https://administrator.de/contentid/6624

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: DerAddy
DerAddy 08.02.2005 um 10:29:48 Uhr
Goto Top
Benutzt du die lustigen Icons von XP wo jeweils de Name dahinter steht??
Wenn ja kannst du dort Strg+Alt+Entf drücken und kommst dann ins Logon-Fenster wo du dann die Domain oder lokal auswählen kannst.
Mitglied: gemini
gemini 08.02.2005 um 10:33:57 Uhr
Goto Top
Die lokalen Daten sind auch in einer Domäne vorhanden, sofern ein lokales Konto existiert.
Bei der Anmeldung kann ja ausgewählt werden ob an der Domäne oder lokal angemeldet werden soll.

In den Systemeigenschaften > Lasche 'Computername' kannst du als Administrator den Rechner aus der Domäne nehmen.
Mitglied: gemini
gemini 08.02.2005 um 10:35:46 Uhr
Goto Top
Das XP-Bilderbuch gibts in der Domäne nicht, da geht aus gutem Grund nur die normale Anmeldung.
Mitglied: 9348
9348 08.02.2005 um 16:10:22 Uhr
Goto Top
Danke, jetzt habe ich's (teilweise) gecheckt!

Ich muss mich vom XP-Client aus beim Server mit einem Server-Administrator-Account einloggen, dann kann ich mit

  • Rechtsklick Arbeitsplatz-->Eigenschaften, dann
  • Erweitert-->Benutzerprofile-->Einstellungen, dann
  • Typ ändern-->Servergespeichertes Profil oder Lokales Profil-->OK, dann
  • Neustart

den Typ des Profils wählen.

Aber irgendwie bleibe ich mit der Domäne verbunden...

Was ich eigentlich wollte, war den Zustand vor Beitritt zur Domäne wieder herzustellen. Ich probier mal einiges aus und melde mich dann wieder.

Nochmals vielen Dank für die turboschnelle Hilfe.

Gruß!

Fred
Mitglied: gemini
gemini 08.02.2005 um 16:18:45 Uhr
Goto Top
Na klar, der Rechner ist weiterhin Mitglied der Domäne und der User kann sich weiterhin an der Domäne anmelden. Der Speicherort des Benutzerprofils hat nichts damit zu tun.

Wenn du das Profil änderst wie beschrieben kann der Benutzer an jedem Rechner an dem er sich anmeldet ein anderes Profil haben. Beim servergespeicherten nimmt er sein Profil mit.

Um nicht mehr "irgendwie" mit der Domäne verbunden zu sein musst du den Clientrechner aus der Domäne in eine Arbetisgruppe führen. Das hat aber i.d.R. mehr Nachteile als Vorteile.
Mitglied: learnpc
learnpc 16.01.2007 um 12:24:55 Uhr
Goto Top
Hallo Profis,

kann ich dieses Thema noch einmal aufgreifen, da ich ein ähnliches Problem habe?
Ich habe eine SBS2003 Netzwerk.
Ich habe an einem Client etwas herumgespielt, und dabei die Netzwerkeinstellungen am Client verändert.
Nun kann ich mich nicht mehr anmelden, da ich in den Netzwerkeinstellungen von "... mit DNS Domäne" auf "Heimnetzwerk" geändert habe.
Ich kann mit jetzt weder im Netzwerk anmelden, noch den PC local benutzen. Wie kann ich die Anmeldung umgehen?

Gruß Klaus
Mitglied: gemini
gemini 16.01.2007 um 13:26:49 Uhr
Goto Top
Du kannst dich lokal, also mit dem PC-Namen in der untersten Textbox der Anmeldemaske, nicht anmelden? Auch nicht als lokaler Administrator?

Versuch mal, ob du dich im abgesicheten Modus anmelden kannst.
Beim Systemstart F8 drücken und dann 'Abgesicherter Modus' (ohne Netzwerktreiber) wählen.

Gruß,
gemini
Mitglied: learnpc
learnpc 16.01.2007 um 16:51:39 Uhr
Goto Top
Hallo Gemini,

das habe ich schon versucht, klappt aber auch nicht. In der Anmeldemaske erscheint das Feld in dem die Domäne oder der lokale Rechner angegeben werden kann nicht mehr.
Hast Du noch eine Idee?
Gruß Klaus
Mitglied: gemini
gemini 16.01.2007 um 17:01:29 Uhr
Goto Top
Hallo Klaus,

...In der Anmeldemaske erscheint das Feld in dem die Domäne oder der lokale
Rechner angegeben werden kann nicht mehr.
Dann ist der Rechner nicht mehr in der Domäne.
However, du solltest dich trotzdem mit dem lokalen Administrator an der Maschine anmelden können.

Hast Du noch eine Idee?
Falls das auch nicht klappen sollte?
Hmmmm, XP-CD rein, booten und eine Reparaturinstallation drüberbügeln.
Keine elegante Lösung, aber wenn's hilft...

Schönen Abend.
gemini
Mitglied: learnpc
learnpc 16.01.2007 um 23:34:30 Uhr
Goto Top
Hi Gemini,

wird wohl die einfachste Lösung sein, zum Glück ist es nur ein Schulungs-PC und nicht allzu viel Software installiert.

Wie kann man denn generell die Client-Anmeldesoftware wieder deinstallieren?

Vielen Dank1
Gruß Klaus