massentraegheitsmoment
Goto Top

Laptop-Bildschirm lieber matt oder glänzend?

Hallo Leute,

wie gestern schon einmal erwähnt, plane ich mir privat einen Laptop zuzulegen (lieb äuge z.Zt. mit 'nem Dell) .

Nun würde ich gerne mal Eure Meinungen hören, ob Ihr lieber einen matten oder einen glänzenden Bildschirm wählen würdet.

Mir ist schon klär, dass die glänzenden Bildschirme wesentlich brillantere Bilder liefern.

Aber stören im täglichen Gebrauch nicht die Spiegelungen, so dass ich mir immer eine optimale Sitzposition suchen muss, um überhaupt was erkennen zu können?
Ich war letztens mal in 'nem unheimlich "geilen" Marken-Discounter. Von 20 Ausstellungsstücken, waren gerade mal noch 2 mit einem matten Bildschirm versehen.
Und bei den glänzenden hatte man auf Grund der grellen Deckenbeleuchtung z.T. Schwierigkeiten, den Bildschirminhalt überhaupt zu erkennen.

Über ein paar Meinungen zu dem Thema würde ich mich freuen


Euer (immer noch korrekt angemeldetes) Abgemeldetes-Mitglied

Content-Key: 66301

Url: https://administrator.de/contentid/66301

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Aug 15, 2007 at 15:53:09 (UTC)
Goto Top
Hoi, abgemeldetes Mitglied...

ohne viel Geschrei: Matt-.......

Wenne dich nicht gerade spiegeln willst(kann echt nerven)

In diesem SInne verbleibe ich mit einem entspannten Nachmittag..


Rooks
Member: Andreas7
Andreas7 Aug 15, 2007 at 16:38:54 (UTC)
Goto Top
Empfehle Dir matte Oberfläche. Mit den Spiegel-Displays kann ich zumindest nicht vernünftig arbeiten. In hellem Raum ist die Darstellung extrem kontrastarm und ich kann nichts lesen. In abgedunkeltem Raum spiegelt das Display so stark, dass ich mich problemlos rasieren könnte. Vom Bildschirminhalt kann ich nur mit Mühe etwas erkennen.

Gehe in irgendeinen Elektromarkt und schaue Dir dort aufgebaute Displays an. Vermutlich wirst Du dort das gleiche feststellen.

Gruß
Andreas
Member: Massentraegheitsmoment
Massentraegheitsmoment Aug 15, 2007 at 19:45:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Macyver und Andreas,


Gehe in irgendeinen Elektromarkt und schaue
Dir dort aufgebaute Displays an. Vermutlich
wirst Du dort das gleiche feststellen.

Jepp, das hatte ich schon gemacht. Und ich war schon erstaunt, wie sehr die meisten Bildschirme spiegeln.

Aber man hat ja heutzutage fast keine Möglichkeit mehr, einen matten Bildschirm zu bekommen.
Wie gesagt, spekuliere gerade mit 'nem Dell Vosro1700.
Wählt man die "Silver"-Edition, ist ein mattes Display dabei.
Für knapp 150€ gibt's die "Gold"-Edition, die neben einem schnelleren Prozessor auch eine 50% größere HDD bietet und ein WUXGA Display mit einer 1920er Auflösung hat.
Aber dieses Display ist halt glänzend.

Echt dämlich, denn wenn ich die "Silber"-Edition wähle, kostet allein schon die größere Festplatte rund 100€ extra.
Also "Silber" plus Extra-Optionen kostet richtig Geld...

Einen schönen Abend noch,

das angemeldete Abgemeldete-Mitglied (A-M)
Member: mueller92
mueller92 Sep 01, 2007 at 20:26:15 (UTC)
Goto Top
Also ich hab ein MSI Megabook L715 mit glänzendem Display und muss sagen das ich dadurch nicht im Nachteil bin...ganz im Nachteil! Ich hab ein Laptop mit und einen ohne glänzendes Display und der mit sieht besser, moderner und edler aus! Natürlich ist mir klar, dass es nicht nur auf die Optik ankommt. Außer das man ein wenig im Nachteil ist, wenn man draußen arbeiten will und die Sonne scheint. XD Ich bleib immer noch bei glänzend!

Gruß Christoph