djbreezer
Goto Top

Windows auf 600 Client-PCs im Jahr! Ist RIS die beste Lösung ?

Hallo erstmal,
wir stellen uns schon seit einiger Zeit die Frage, ob die Lösung unserer Windows-Installation die beste für uns ist. Nach einigem stöbern bei Google bin ich definitiv zu dem Entschluss gekommen das sies eben nicht is. Momentan verwenden wir eine bootbare CD mit den Netzwerktreibern unserer Client PCs welche dann auf ein Netzlaufwerk zugreift und sich die erforderlichen Daten für die Windows-Installation von dort aus zieht. Da wir jetzt jedoch außschließlich nur noch Netzwerkkarten mit PXE/BOOTP Unterstützung einsetzen müsste es doch einen Einfacheren Weg geben... am besten komplett unattened. Die Clients sollten jedoch die Installationsprozedur durchlaufen, da ich von reinem spiegeln von Platten oder ähnlichem nicht so begeistert bin.Ich hab im mom zum Test einen MS-RIS Server auf W2K03, die Installation funktioniert soweit auch, nur ist es immernoch nicht ganz was ich mir vorgestellt hab... es sind trotzallem noch einige Eingaben notwendig... und so richtig stabil kommt mir die Sache auch nicht vor. Gibt es denn noch andere Arten Windows-Installationen in einem großen Netzwerk zuverteilen ? Am besten mit einem Standartsoftwarepaket (was auch installiert wird), sodass man den PC eben nur noch an Stromnetz und die Netzwerkdose anschließen muss und gehen kann... Vieleicht hat je jem. von euch ne Idee um soetwas oder ähnliches zu realisieren ?!

Jetzt schonmal Danke! face-smile

greetz

ALex

Content-Key: 66337

Url: https://administrator.de/contentid/66337

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 16, 2007 at 07:46:57 (UTC)
Goto Top
Eventuell wäre netinstall eine gute Alternative, die in grossen Unternehmen gerne eingesetzt wird und die Softwareverteilung u. Clientinstallion massiv beschleunigt, zentralisiert und vereinfacht.

http://www.enteo.com/de/v6-netinstall_de,251940,47.html
Member: Alforno
Alforno Aug 16, 2007 at 07:51:17 (UTC)
Goto Top
Welche Eingaben musst du denn noch machen? Bei der Windows Installation?

Ich habe mich in der letzten Zeit ein wenig mit dem RIS beschäftigt, lief zuletzt ziemlich perfekt.
Die gesamte Installation von Windows lief unbeaufsichtigt durch, Treiber wurden ebenfalls korrekt installiert. Der Rechner wird automatisch in die Domäne gehoben. Beim ersten Anmelden des Benutzers wird dann einiges an Software per GPO installiert.

Ich habe hier nur 11 Rechnerface-wink
Möchte das aber trotzdem nicht mehr missen.

Bei 600 Clients, macht das wohl auch Sinn hier größere Geschütze aufzufahren. Vielleicht ist ja der Microsoft SMS 2003 was für dich.

mfg
Alforno
Member: DJBreezer
DJBreezer Aug 16, 2007 at 08:04:42 (UTC)
Goto Top
Hey danke für die schnellen antworten!
Also bei der Installation über den RIS muss ich ja folgende Eingaben machen:
Boot vom RIS bestätgen
Auf RIS einloggen
dann noch n paar mal enter....
kann man das nicht auch umgehen ?
Ich würde schon gern bei RIS bleiben ...
Member: Alforno
Alforno Aug 16, 2007 at 11:25:56 (UTC)
Goto Top
Tut mir leid da muss ich passen. Ist mir nicht bekannt, dass das funktioniert.

Bin stolz das meine Windows Installation samt Treibern, Schriftarten und der Software(per gpo) unbeaufsichtigt abläuft. Bei 11 Clients stört das anmelden am RIS nicht, bei 600 Clients sieht das natürlich anders aus.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

mfg
Alforno
Member: DJBreezer
DJBreezer Sep 19, 2007 at 08:52:51 (UTC)
Goto Top
ok Ris is die beste Lösung *gg* ... naja vll nicht die beste aber ne gute und günstige face-smile
Member: Omas-Schatz
Omas-Schatz Oct 12, 2007 at 12:58:42 (UTC)
Goto Top
Neben enteo gibt es auch andere Hersteller. Bei der LANDesk Management Suite kannst Du noch die Inventarisierung und das Auffinden der Rechner im Netz automatisieren.
Weitere Infos findest Du unter www.LANDesk.de
Je mehr Aufgaben Du zentral für die entsprechenden Clients erledigen willst, umso weniger kommst Du um eine richtige Clientmanagment Lösung rum.