crackkind
Goto Top

Remote Steuerung

Ich suche ein tool welches von neiner Windows Workstation gestartet werden kann um die Linux Sver zu Verwalten(unser,Freigaben)

Der Linux Server läuft als File Server bei mir in der Schule. Nun wollte ich einen Domäne Server draus machen, hab einen Machinenacout angelegt, alles funktioniert. Nun habe ich folgendes Problem ich möchte nun die einzelnen User hinzufügen, was ich bisher per Console gemacht habe (Putty Windows tool). Da dies aufdauer erxtrem aufwändig ist wollte ich euch fagen ob ihr ein (windowss ) tool kennt mir dem man User schnell hinzufügen kann. Kann man mit "Webmin" oder "SWAT" das machen?
Grüße Lukas

Content-Key: 6637

Url: https://administrator.de/contentid/6637

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 7719
7719 Feb 08, 2005 at 16:28:22 (UTC)
Goto Top
Hi Lukas,
mit Webmin kann man sehr viel verwalten, Linux User (erstellen, löschen, ...), man kann durch eine leicht zu verstehende Mask (Dialogfeld) Samba sehr einfach konfigurieren. Samba User kann man direkt nur mit der Shell.
Du kannst jedoch mit Webmin eine Linux Samba User Syncronisation einrichten, somit wird wenn du einen Linux User einrichtest, wird automatisch ein Samba User erzeugt.
Member: crackkind
crackkind Feb 08, 2005 at 19:50:38 (UTC)
Goto Top
Carl vielen dank
Mitglied: 7719
7719 Feb 09, 2005 at 09:13:22 (UTC)
Goto Top
Dort findest du einen Link zu Webmin.
Von mir.