nightkiller1987
Goto Top

Wie erstelle ich unter Windows XP Pro ein Benutzerkonto mit speziellen rechten und aufgaben?

Bin noch neu auf diesem Gebiet! Also gebt mir bitte leicht verständliche antworten und tipps ^^

So ich möchte an einem PC mit Windows XP Pro ein Benutzerkonto einrichten indem man nichts ausser ein definiertes Programm (in meinem Fall Virtual PC) ausführen, abmelden und herunterfahren kann. Dieses Benutzerkonto soll so zu sagen auch auf minimalster Resssourcenvorraussetzungen laufen.
So wie mache ich das am besten?

Content-Key: 66389

Url: https://administrator.de/contentid/66389

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Welnex
Welnex 16.08.2007 um 14:35:57 Uhr
Goto Top
Hi,

Du suchst glaube ich so etwas
"http://www.heise.de/newsticker/meldung/64142"

Du kannst einen Rechner zu einem Kiosk-PC machen. Google mal danach, dann solltest Du jede Menge nützliche Hinweise finden.

Gruß
Steffen
Mitglied: 25110
25110 16.08.2007 um 14:41:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

SteadyState von Microsoft:

http://www.microsoft.com/windows/products/winfamily/sharedaccess/defaul ...

Hieß früher Shared Computer Toolkit, hier eine kurze Deutsche Einleitung:

http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/newsletter/sharedco ...

mfg
Mitglied: Nightkiller1987
Nightkiller1987 16.08.2007 um 14:41:28 Uhr
Goto Top
Danke für den Tipp!
Oder eher kann ich da auch sämmtliche Dienste außer die wichtigsten deaktivieren?
Und so die Auslastung noch weiter runterschrauben?
Noch ne Frage, ist das auch über das tool poledit möglich?
Mitglied: markus0873
markus0873 16.08.2007 um 16:46:07 Uhr
Goto Top
Hi,

bezüglich der Ressourcen würde ich mir da wenig Gedanken um die Dienste machen. Sofern du nicht gerade Unmengen an Applikationen laufen hast, die sich als Dienste installieren. Das Abschalten von Standart-Windows-Diensten bringt da übrigens auch nahezu nichts.
Wenn es dir darum geht, die Maschine ausschliesslich als Host für virtuelle Maschinen laufen zu lassen, würde ich eher in potente Hardware investieren.

LG

Markus
Mitglied: Nightkiller1987
Nightkiller1987 17.08.2007 um 07:38:36 Uhr
Goto Top
Danke für eure Hilfe, es würde mich trotzdem interessieren wie es möglich ist die Dienste in einem Benutzerkonto abzuschalten!

Hab versucht ne Batch datei einzusetzen jedoch ist das viel zu langsam!

Habt ihr eine schnellere möglichkeit nur für ein Benutzerkonto ohne Server alle Dienste abzuschalten?
Mitglied: gnarff
gnarff 23.08.2007 um 02:54:12 Uhr
Goto Top
Dienste unter XP abschalten:

1. Mittels eines Scriptes: svc2kxp.cmd - Version 2.2
http://www.ntsvcfg.de/

2. Manuell, global, Anleitung:
http://www.windows-tweaks.info/html/dienste.html

3. Manuell Benutzerbezogen, per Gruppenrichtlinie:
Eingabe: Ausfuehren>>gpedit.msc>>usw.

saludos
gnarff
Mitglied: Nightkiller1987
Nightkiller1987 23.08.2007 um 07:37:11 Uhr
Goto Top
THX, aber ist nicht das was ich suche. Ich möchte nur die Dienste eines Benutzerkontos abschalten und mit gpedit kann man dies nur global für den gesamten PC vornehmen. Es sei den du hast nen Vorschlag wie es doch gehen könnte?
Mitglied: gnarff
gnarff 24.08.2007 um 18:56:16 Uhr
Goto Top
THX, aber ist nicht das was ich suche. Ich
möchte nur die Dienste eines
Benutzerkontos abschalten und mit gpedit kann
man dies nur global für den gesamten PC
vornehmen. Es sei den du hast nen Vorschlag
wie es doch gehen könnte?

Das ist SO nicht richtig!
Natuerlich kannst Du auch ueber gpedit Dienste auf Benutzerebene verwalten und sie ggf. abschalten.

saludos
gnarff