micharr
Goto Top

HP LJ 2840 als Scanner- Fax unter Vista nutzen

Hallo,

lange habe ich mich gegen Vista gewehrt, aber jetzt musste ich doch einen Laptop (Toshiba Pro U200) mit Vista Business in unser Netzwerk integrieren. Bisher läuft alles ganz gut und div. Treiberprobleme konnte ich mit Beiträgen in diesem Forum lösen.
Jedoch gibt es eines, welches ich bisher nicht lösen konnte.
Wir haben einen HP LJ 2840 Multifuntionsgerät (Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen), dieser hat eine integrietre Netzwerkkarte und eine statische IP Adresse. Als Drucker ist der Treiber in der Treiberdatenbank vorhanden und nach einem manuellen Wechsel des Anschlusses auf IP Adresse kann man drucken.
Leider jedoch nicht faxen und scannen.
Wenn ich den Laptop direkt an den Drucker anschließe (USB) dann findet die Windows Scan und Faxsoftware das Gerät. Jedoch nicht über das Netzwerk. Die Windowshilfe sagt mir, das ich den Scanner über "Netzwerk" (bei vorherigen Windows Systemen "Netzwerkumgebung") den Scanner hinzufügen kann, aber da wird er mir nicht angezeigt.

Der von HP angebotene Treiber für Vista hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und Lösungsansätze?


Grüße
Micha
--

Content-Key: 66394

Url: https://administrator.de/contentid/66394

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: maelcum
maelcum Aug 17, 2007 at 10:48:03 (UTC)
Goto Top
Hi Micha,

Ich stehe exakt vor demselben Problem. Doch Du bist schon mal ein Stück weiter als ich, Du kannst immerhin mit dem Gerät drucken. Die Vista-eigene Treiberdatenbank war zu simpel, als dass ich darauf gekommen wäre face-wink Muss ich mal ausprobieren, wenn ich wieder am Gerät bin. Aber leider ist das ja nur der Druck-Aspekt.

Hast Du neben dem speziellen 2840-Treiberpaket auch mal den neuen "Universal Print Driver" von HP probiert? Der soll in der neuesten Version auch mit dem 2840 funktionieren. Bei mir klappt allerdings beides nicht.

Wenn ich den 2840 als Netzwerkdrucker in Vista hinzufügen will, läuft blitzartig die Netzwerksuche durch, und dann kommt - für meine Begriffe viel zu schnell - die Meldung: "Kein Drucker gefunden". Ist das bei Dir genauso?

Hoffentlich gibt es noch eine Lösung, die kein Beten erfordert.

Grüße
Frank
Member: micharr
micharr Aug 17, 2007 at 11:01:31 (UTC)
Goto Top
Hi frank,

über Netzwerkdrucker installieren habe ich das gar nicht probiert. Da unsere Drucker alle über internen oder externen Printserver mit dem Netzwerk verbunden sind, installiere ich den Drucker erst lokal (LPT oder USB) und ändere dann in den Druckereigenschaften den Anschluß auf TCP/ IP.
Ob ich den universellen Printertreiber ausprobiert habe, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch, das nach dem Download eines der Treiber, der Drucker nur noch schwarz/weiß druckte.
Zuletzt habe ich diesen Treiber von der HP Website genommen "clj2820-2840-v32-PCL6-pnp-ww". Der ist jetzt auch noch aktuell.

Ich vermute, das wir noch auf ein entsprechendes komplettes Treiberpaket von HP (inkl. eigener Scan und Fax Oberfläche) warten müssen. Und das die Windows Scan und Fax Software nicht so ausgereift ist.

Testen wir weiter und sehen mal was passiert.
Sobald ich was neues habe, werde ich es posten.

Grüße
Micha