fidi78
Goto Top

Probleme mit Heimnetzwerk

Hallo, bin neu hier und voll am verzweifeln. Habe versucht ein Heimnetzwerk mit Windows XP zu erstellen, leider bin ich jetzt so weit, das ich mit meinem Laptop das über einen USB WLAN Adapter von Concepttronic C54RU nicht einmal mehr an meinem Router Speedport W500V anmelden kann. Ich habe sehr viel gelesen, ausprobiert, gelöscht, neu installiert..... Alles ohne erfolg. Habe eigentlich alles verschlechtert anstatt verbessert.

Nun einige Erklärungen:

Router: Speedport W500V
WLAN: Concepttronic C54RU

Erster Computer mit Kabel am Router verbunden

Hostname. . . . . . . . . . . . . : KELLER
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

etadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8
NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-20-ED-62-
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.32
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.

Der zweite Computer ist mit WLAN USB Stick C54RU

Hostname................: fidi
Primäres DNS-Suffix................:
Knotentyp............: Unbekannt
IP-Routing aktiviert.........: Nein
Wins-Proxy aktiviert........: Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 11:

Medienstatus.....................: Es besteht keine Verbindung
Beschreibung.....................: Conceptronic 54Mbps USB adapter #2
Physikalische Adresse.......: 00-80-5A-36-21-42

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS Suffix:
Beschreibung..................................: Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physikalische Adresse.....................: FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF-FF
DHCP aktiviert.................................: Nein
IP-Adresse .....................................: fe80::ffff:ffff:fffd%4
Standardgateway............................:
NetBios über TCP/IP........................: Deaktiviert


Hoffe Ihr könnt mir helfen!!!!

Content-Key: 66410

Url: https://administrator.de/contentid/66410

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: blueMamba
blueMamba Aug 16, 2007 at 15:59:00 (UTC)
Goto Top
ein Paar Fragen zur Router-Konfig:

- Ist ein Verschlüsselungstyp angelegt, oder ist der Router offen?
- Ist es dem Router erlaubt neue Netzwerkmitglieder zu akzeptieren?
- Ist Notebookseitig vielleicht eine Verschlüsselung WEP/WPA aktiviert?

Was sagt der Router (ich meine ich kenne den Speedportdingens nicht), aber kann man da in Protokollen nachlesen, ob der Zugriff gesehen wird?

Gruß
Member: Fidi78
Fidi78 Aug 16, 2007 at 16:10:45 (UTC)
Goto Top
Der Router ist WEP verschlüsselt mit 26 Zeichen, die habe ich beim Notebook auch eingegeben. Laut T-online, die den Speedport W500V vermarkten ist es möglich ein Heimnetzwerk wie ich es mir vorstelle zu konfigurieren, aber dies müsst nicht am Router/Software des Routers vorgenommen werden. Das mit den Protokollen, na ja, keine Ahnung!???
Member: aqui
aqui Aug 16, 2007 at 16:28:36 (UTC)
Goto Top
Wellcome to the machine....
Du solltest erstmal einige grundlegende Faktoren klären:

  • Voraussetzung der Speedport ist richtig konfiguriert, Providerdaten sind eingegeben und ein kabelangeschlossener PC kann ins Internet ?
  • Das WLAN im Speedport ist richtig eingestellt: WEP (unsicher, besser ist WPA) WEP Schlüssel ohne Sonderzeichen, die WLAN SSID (Kennung) einstellen auch ohne Sonderzeichen (Beispiel Wurstsemmel oder Spongebob)
  • Das WLAN sollte sich nicht überlagern mit anderen WLAN Netzen in der Umgebung sofern vorhanden. Funkkanal also auf festen Wert einstellen z.B. 1. Besser mit einem Tool wie dem Netstumbler.com nachsehen welche Kanäle Nachbar WLANs benutzen sofern vorhanden.
  • Beide PCs sollten pingbar sein (Eingabeaufforderung ping <ip_adresse_pc>) Welche Adresse du auf dem Rechner bekommen hast vom Router zeigt dir das Kommando ipconfig ebenfalls in der Eingabeaufforderung !


So oder so ist der Router nicht wirklich verantwortlich für das Heimnetz also die Verbindung der 2 PCs in der Beziehung hat T-Online Recht. In jedem Falle solltest du IMMER erst vorher so ein Netz mit beiden PC per Kabel zum Laufen bringen um so alle Freigaben und Drucken sicher auszuprobieren !!
Das dafür in den Eigenschaften deiner LAN Verbindung der Windows Client und auch die Datei- und Druckerfreigabe zwingend eingeschaltet sein müssen sollte dir klar sein !!!
Ebenfalls müssen beide Rechner ein- und denselben Arbeitsgruppenamen konfguriert haben (unter Eigenschaften vom Arbeitsplatz -> Computername -> Arbeitsgruppe !)
Die Windows Firewall sollte natürlich lokale Zugriffe problemlos zulassen dafür musst du auch sorgen. Ggf. zum Test die Firewall temporär deaktivieren !


Erst wenn das Netzwerk so problemlos per Kabel funktioniert macht es Sinn den WLAN Client zu probieren, denn dann kannst du dir sicher sein das nicht noch andere Fehler im netzwerk lauern !
Klappt es per Kabel wird auch der WLAN Zugriff zu 99% funktionieren !!!
Member: Fidi78
Fidi78 Aug 16, 2007 at 16:42:13 (UTC)
Goto Top
Das war jetzt ein bisschen viel auf einmal! Check mal Deine Liste durch. WLAN hat eigentlich super geklappt, und mit dem fest verbundenen bin ich gerade im Internet. Dieser zeigt auch in der Arbeitsgruppe beide Computer an. Auf dem Notebook ist es mal des Laptop selbst gewesen, ist aber jetzt weg. Zugriff hatte ich noch auf keinen von beiden bekommen! Aber ich check mal alles und meld mich dann nochmal!!!
Erst mal danke!!
Member: aqui
aqui Aug 16, 2007 at 17:05:05 (UTC)
Goto Top
Ein Zwangsconnect mit Start -> Ausführen -> <ip_adresse_zielpc> muss immer klappen. Ebenso eine Suche nach einem Computer und dann die Angabe der IP Adresse des ZielPC. Das klappt auch ohne die Suche in der Netzwerkumgebung. Das Auftauchen der Rechner dort kann laut MS Knowledgebase bis zu 45 Minuten dauern !!

Besser ist es du trägst die Namen und IP Adressen der gegenüberliegenden Rechner statisch in die Datei hosts und/oder lmhosts ein dann klappt die Verbindung auf Schlag.
Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie editierst.
Dun findest sie unter \windows\system32\drivers\etc\
Member: Fidi78
Fidi78 Aug 16, 2007 at 18:07:26 (UTC)
Goto Top
Also WLAN ist wieder aktiv. Habe vergessen den Wireless Access Finder zu aktivieren. Habe von WEP auf WPA gewechselt. Jetzt funktioniert wenigstens das I-Net wieder übers Laptop. Nun geht es aber weiter. Host anpingen geht nicht. Wie kann ich die IP adressen in die Dateien hosts und imhosts schreiben???
Member: aqui
aqui Aug 16, 2007 at 18:25:13 (UTC)
Goto Top
Die IP Adressen solltest du aber pingen können.
Du musst auch sehen ob deine Rechner auf ICMP echo Packete antworten (Ping). Dazu in den Eigenschaften der LAN Verbindung auf //-> Erweitert gehen -> Unter Windows Firewall den Button "Einstellungen" klicken -> hier wieder auf "erweitert" -> Unter ICMP "Einstellungen" klicken -> Haken setzen bei "Auf einhgehende Echo Anforderung antworten" !
Das musst du bei beiden PCs machen.

Die IP Adressen der PCs siehst du mit dem Kommando ipconfig in der Eingabeaufforderung !

Die Datei hosts unter \windows\system32\drivers\etc\ editierst du ganz normal mit dem Editor unter Programme -> Zubehör. Das ist eine ganz normale ASCII Textdatei die dir erklärt mit dem Inhalt was du wie eingeben musst !
Member: Fidi78
Fidi78 Aug 16, 2007 at 18:57:42 (UTC)
Goto Top
Anpingen geht leider immer och nicht obwohl es eigentlich alles so passt wie Du geschrieben hast. Was muß man bei hosts ersetzen???? Oder wo muß ich es hinschreiben??
Member: Fidi78
Fidi78 Aug 16, 2007 at 21:19:55 (UTC)
Goto Top
So mitlerweile habe ich vom Desktop zugriff auf das Laptop. Leider habe ich es noch nicht geschafft vom Laptop auf das Desktop zu kommen. Pingen geht jetzt! Falls ich es noch schaffe werde ich die Einstellungen posten wenn ich sie noch zusammen bekomme!
Danke erst mal für Eure hilfe. Hat mich schon etwas weiter gebracht!!!