37414
Goto Top

BIOS erscheint nicht

Hallo an Alle!

Ich möchte einige PC´s in unserem Netzwerk per Wake on LAN starten.
An den PC´s ist alles nötige bereits in "System/Remote" eingestellt.
Da es bei 2 der PC´s noch nicht funktioniert, wollte ich nachschauen, ob das WOL auch im BIOS aktiviert ist.

Beim ersten PC hatte ich nun folgendes Problem:

Beim drücken von ENTF in dem Moment, wo diese Meldung am Bildschirm angezeigt wird, erscheint ein schwarzer Bildschirm und oben links blinkt der Cursor.... aber das BIOS erscheint nicht.
Natürlich habe ich auch schon mit F2 oder auch Strg+Alt+F sowie Strg+Alt+ESC versucht. Alles ohne Erfolg.

Wie komme ich nun ins BIOS?

Es handelt sich um ein AWARD-BIOS und der PC ist ein Athlon XP-A mit Windows XP, einem Asus A78X-X Board, 512 MB RAM, NVIDIA nForce2 400 Chipsatz, RADEON 9250 Grafikkarte.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Ingo

Content-Key: 66437

Url: https://administrator.de/contentid/66437

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 27403
27403 Aug 17, 2007 at 07:03:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte genau dieses Problem vor einiger Zeit. Habe nach längerem Versuchen die BIOS-Batterie entfernt. Diese hab ich dann eine ganze Weile draussen liegen lassen (ca. einen halben Tag).
Dann hab ich sie wieder eingebaut und es funktionierte.
Weiss allerdings nicht, ob e bei dir genauso "einfach" ist.
Ansonsten würd ich pauschal ein BIOS-Update vorschlagen.

mfg
Member: Kallinger
Kallinger Aug 17, 2007 at 07:20:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

...eine ganze Weile draussen liegen lassen (ca.einen halben Tag).

also sooo lange muss die Batterie nicht raus, das reicht vollkommen, wenn man die Baterie rausnimmt (wenn der PC natürlich vom Netz ist) und dann 2 -3 mal "einschaltet". Dann ist auch sicher keine Spannung mehr auf dem Mainboard.

Nun zu deinem Problem:
Ich würde mal folgende Tasten versuchen: F2 | ENTF | F10 | F12 | ALT | TAB
Wenn keine ftk. dann kannste mal das BIOS zurücksetzen und nochmal versuchen... Wenn das auch nicht fruchtet, dann poste einfach nocmal !!

__
Grüße Kallinger
Member: Iwan
Iwan Aug 17, 2007 at 07:48:27 (UTC)
Goto Top
ich kenne die A7N8X-Reihe von Asus und ENTF ist die Taste, um ins Bios zu kommen
schon mal versucht, das Bios zu resetten? dafür müsste ein kleiner Jumper auf dem Board sein
soweit ich mich erinnern kann, sitzt der in der Nähe der Southbridge
am besten mal ins Handbuch gucken
Mitglied: 37414
37414 Aug 17, 2007 at 08:03:47 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde das später mal testen.

Gruss
Ingo
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Aug 17, 2007 at 08:16:25 (UTC)
Goto Top
Ich hab von einem Techniker mal den höchst ungewöhnlichen Rat bekommen, nach dem Batterie-entfernen die Kontakte in der Batteriehalteschale kurzzuschliessen um das BIOS vollständig zurückzusetzen. Obs wirklich mehr bringt, als simples Batterieentnehmen (Ja, 1 min und/oder 2-3 mal an- und abschalten reicht), kann ich nicht beschwören, in meinem Fall blieb das Board tot und wurde vom Händler getauscht


Grüsse
Member: Kallinger
Kallinger Aug 22, 2007 at 11:29:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

dein Techniker - Freund der macht ja nix anderes, als den "Rest Strom" vom Board zu nehmen ... Das ist das gleiche, wenn ich die Batterie herausnehme, den Stecker abnehme und dann 1,2,3,4 mal auf dein "Einschaltknopf" drücke !!

__
Grüße Kallinger