50793
Goto Top

W2k3 Server Netzwerkumgebung leer

Hallo folgendes Problem,

W2k3 Server als PDC + DNS Server +Wins ist installiert

seit einer Woche ca. erscheint dieser selbst in der Netzwerkumgebung der Clients nicht mehr
auf dem Server selbst ist die Netzwerkumgebung leer
pingen auf IP und auf Namen geht von Clients aus
netzwerkzugriff funktioniert auch per \\server\freigabe

per net view /domain:domäne sind alle clients und server da ausser eben dieser PDC!

kann den leider auch nicht neustarten. bzw das netzwerk killen

hat jemand eine Idee???

Content-Key: 66459

Url: https://administrator.de/contentid/66459

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 17, 2007 at 10:17:13 (UTC)
Goto Top
Ist dieser Server der einzige Domänencontroller, DNS und/oder WINS oder hast du noch einen sekundären?
Member: Karo
Karo Aug 17, 2007 at 10:25:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

ipconfig /registerdns
Browser Dienst gestartet?

Auf jeden Fall würde ich zu einem zweiten DC raten!

bye
Karo
Mitglied: 50793
50793 Aug 17, 2007 at 10:46:33 (UTC)
Goto Top
Hi
also es ist noch ein zweiter dc anwesend wo mittlerweile auch nen dns server installiert wurde.

Computerbrowser läuft wurde auch schon neu gestartet.

bei ipconfig /registerdns kommt folgende fehlermeldung:

DNS-Server hat die eigenen Host-Einträge (A) aktualisiert. Um sicherzustellen, dass die verzeichnisdienstintegrierten Peer-DNS-Server mit diesem Server replizieren können, wurde versucht, diese mit dem neuen Eintrag mittels dynamischer Aktualisierung zu aktualisieren. Dabei ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten enthalten den Fehlercode.


Wenn dieser DNS-Server keine verzeichnisdienstintegrierten Peers
besitzt, sollte dieser Fehler ignoriert werden.

Wenn die Replikationspartner des Active Directorys für diesen DNS-Server nicht die richtige IP-Adresse(n) für diesen Server haben, können sie nicht mit ihm replizieren.

hm.....

sonst ist nix im Ereignis vom DNS

Ps. habe das ganze system nicht selbst installiert
Member: Karo
Karo Aug 17, 2007 at 12:56:42 (UTC)
Goto Top
Die DNS Einstellung in der Netzwerkverbindung verweist auf ihn selbst?
Primärer DNS 127.0.0.1
Sekundärer DNS IP Zweiter DC/DNS
Mitglied: 50793
50793 Aug 17, 2007 at 13:45:40 (UTC)
Goto Top
ne macht sie nicht das war früher mal eingetragen (ist mir eben so eingefallen)


momentan steht als primär er selbst
und als sekundär mal nichts mal der andere dns server welcher testweise dns dazubekam

auch umgekehrt also die primäre der andere und er selber als sekundär
Member: Karo
Karo Aug 17, 2007 at 20:38:49 (UTC)
Goto Top
Als DC mit DNS sollte er auf sich selbst per LOCALHOST, also 127.0.0.1 verweisen. Überleg mal, was beim hochfahren passiert? Verweist er auf sich selbst per Localhost, dann braust er nicht im Netz und kann auch keine Timeouts bekommen. Im DNS ist er auch mit HOST A Einträgen drin? Im WINS solltest Du mal den DC als statisch eintragen. Erstelle mal eine Textdatei mit den Einträgen

192.168.0.1 MEINSERVER #DOM:MEINEDOMÄNE # DC + GC
192.168.0.1 "MEINEDOMÄNE \0x1b"
192.168.0.1 MEINSERVER #PRE #DOM:MEINEDOMÄNE

MEINEDOMÄNE = Deine Domain
MEINSERVER = Dein DC
192.... = IP Deines DC (nicht LOCALHOST 127.0.0.1 !!! )
Ausserdem beim 0x1b darauf achten, daß zwischen den "" insgesamt 20 Zeichen incl /0x1b und MEINEDOMÄNE, Rest Leerzeichen sind (ich mache das aus alten NT4 Tagen aus Erfolgsgründen immer noch so). Öffne WINS Management und importiere die Datei. Evtl den WINS vorher komplett leeren.

Karo
Mitglied: 50793
50793 Aug 22, 2007 at 05:38:06 (UTC)
Goto Top
Hi


also ahbe den Server jetzt endlich mal rebooten können und siehe da er war anschließend super in der Netzwerkumgebung zu sehen *freu*

nur würde ich dennoch gern wissen "fals mal wieder so ein fall auftreten sollte" dies ohne reboot zu lösen


kann aber auch sein das es am RAS lag da dieses dort wohl mal installiert wurde und nach dem deinstall der server nicht rebootet wurde.

aber trotzdem vielen vielen dank für eure Antworten hab dennoch was dazugelernt *g*