chantal7
Goto Top

Verbingung zum Internet kann nicht hergestellt werden

Hallo Zusammen
Habe ein kleines Problem und hoffe jemand von euch kann mir helfen!
Mein Computer kann keine Verbindung zum Internet und Netzwerk herstellen!
Der Status zeigt zwar, dass eine Verbindung hergestellt wurde, doch es können keine Pakete gesendet und Empfangen werden!
Ich habe nun noch eine Netzwerkkarte eingebaut anstatt onboard zu nehmen doch bei der funktioniert überhaupt nichts mehr! Die Kabel habe ich alle geprüft und sind alle i.O.
Treiber habe ich zum Motherboard (Asus A8N-E) keine gefunden.. der Netzwerkkarte war eine CD beigelegt welche ich installiert habe...

Betriebsystem: Windows XP
Das Netzwerkkabel endet an einem Switch
Das Lämpchen für den entsprechenden Port leuchtet beim Switch sowie beim Motherboard!
DHCP, auch eine manuelle zuordnung der IP löst das Problem nicht.

Es wird ganz klar angegeben, dass die "Verbindung hergestellt" ist und nicht eine "eingeschränkte konnektivität" herrscht.

Ein ipconfig gibt lediglich den Text: "Windows IP-Konfiguration" aus.

Content-Key: 66476

Url: https://administrator.de/contentid/66476

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Aug 17, 2007 at 12:23:46 (UTC)
Goto Top
oh, oh. da fehlt aber einiges:

1. wo endet das Netzwerkkabel (Router, Hub, DSL-Modem)
2. welches Betriebssystem
3. Netzwerknummer manuell oder DHCP

usw, usw.

Ein wenig mehr details wären hilfreich.
Member: Welnex
Welnex Aug 17, 2007 at 13:50:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ne ganz dumme Frage, ist auf Deinem System eine Firewall aktiv? Eventuelle auch die Windows eigene?

Gruß
Welnex
Member: aqui
aqui Aug 17, 2007 at 18:00:27 (UTC)
Goto Top
Der output von ipconfig von der Eingabeaufforderung wäre auch sehr sehr hilfreich !

Eingeschränkte Connectivität sagt immer das der DHCP Server nicht gefunden wurde und mehrere DHCP Requests vom Rechner ins Nirwana gegangen sind. Daraufhin vergibt der Rechner sich selber ein APIPA Adresse die immer mit 169.254.x.x anfängt. Die stimmt dann meist nicht im Netzwerk überein.

Wenn du dir eine statische Adresse gibst denk dran das du auch das Gateway und den DNS Server statisch definieren musst !
Wie kann man dir allerdings nicht sagen, da du wie oben schon bemerkt keinerlei Angaben dazu machst face-sad
Ein ipconfig würde das sicher klären ....

Wenn du dir eine statische IP gibst kannst du die dann selber pingen (ping Kommando in der Eingabeaufforderung)
Member: spacyfreak
spacyfreak Aug 17, 2007 at 18:13:04 (UTC)
Goto Top
Hier der neuste Chipsatztreiber für Asus A8N-E für Windows XP (32bit Version)
Gib im Suchfeld A8N-E ein und "Treiber".

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Wenn die Lämpchen an Switchport und Netzwerkkarte grün sind, scheint der "Link" zumindest ok zu sein.
Wenn du versuchst, ein Netzwerkziel zu erreichen (z. b. anderen PC oder Gateway), und dein lokaler ARP-Cache die MAC-Adresse des anderen PCs anzeigt (Befehl arp -a) dann ist das auch schonmal ok.
Kannst du Gateway oder andere PCs pingen?
Wenn ja, ist die Netzwerk-Konnektivität an sich schon mal ok (Layer 3).

Bekommst du per DHCP eine IP vom DHCP Server (bzw. vom Router)? (Layer 4)

Was sagt ipconfig /all ??

Ich tippe stark auf den Switch, oder auf den Uplink des Switches, falls du tatsächlich in den TCPIP Eigenschaften der Netzwerkkarte des PCs nix krankhaftes eingetragen haben solltest.
Schonmal den PC direkt per Crossoverkabel an nen anderen PC gehängt (beide haben statische IPs aus dem gleichen subnetz, z. B. 1.1.1.1 und 1.1.1.2)? Lassen sich die PCs dann untereinander pingen (wenn die lokale XP Firewall abgestellt wurde)?

Hast du zufällig gleichzeitig eine WLAN Verbindung am laufen? Schalt die mal ab u. try again.