marcobuescher
Goto Top

Suchmaschinenoptimierung

Wenn ihr eine Webseite z.B. für euch selbst, oder dem Unternehmen bei dem Ihr beschäftigt seid, schreibt habt ihr die Möglichkeit diese zu optimieren. Dann wird sie bei den Suchmaschinen auf einem der oberen Ränge angezeigt. Optimaler weise natürlich als erster Treffer.

Schreibt man eine Webseite z.B. für einen Autogasanlageneinbauservice sollte man versuchen die Webseite so zu Optimieren, dass sie beim eingeben der Begriffe „Autogasanlage“ und „Meinestadt*“ gefunden wird. Kennt man sich schon ein wenig im Webdesign aus kann man das manipulieren.

Der Hintergrund ist, das jede Webseite in Netz in unregelmäßigen abständen von so genannten Spidern „indexiert“ wird. Durchschnittlich wird jede Webseite alle sechs Wochen nach Änderungen durchsucht. Die Kunst ist das Grundgerüst einer Webseite so zu optimieren, dass sie mit so genannten Keywords (Schlüsselwörter) und Descriptions (Beschreibung), besser/ schneller gefunden werden.


Folgend sieht man ein Standard-Grundgerüst einer Webseite.
<html>  
<head>  
<title>Autogasanlageneinbauservice</title>
<meta name="author" content="Marco Büscher">  
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">  

</body>
</html>
Fügt man nun noch in den Head-Bereich die Metatags:
<meta name="description" content="Einbau von Autogasanlagen in Meinestadt*">  
<meta name="keywords" content="Autogasanlagene; Meinestadt*">  
ein, und füllt diese entsprechend aus, kann die Webseite schon einige Ränge nach oben Klettern.

Dann kann man noch die Webseite bei den Suchmaschinen direkt anmelden. Oder man meldet die Seite bei verschiedenen Diensten an, die das für einen Tun. Diese Dienste melden die Webseite dann bei 50 oder noch mehr Suchmaschinen gleichzeitig an. Das kostet natürlich Zeit, eine Expressanmeldung kostet Geld.

Hat man auf der Webseite im Hauptteil der Webseite noch Platz, kann man auch noch einen Beschreibungstext verfassen. Dieser sollte die gleiche Farbe haben wie der Hintergrund. Und sich auf jeder einzelnen Seite der Webseite wieder finden. Der Text kann dann von dem Menschlichen Auge nicht gelesen werden, aber dass soll er ja auch nicht. Sinn ist es den Spidern „Futter“ zum Indexieren zu bieten.

.* Name geändert

Content-Key: 66482

Url: https://administrator.de/contentid/66482

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Boy1980HH
Boy1980HH Aug 17, 2007 at 18:13:21 (UTC)
Goto Top
Hat man auf der Webseite im Hauptteil der
Webseite noch Platz, kann man auch noch einen
Beschreibungstext verfassen. Dieser sollte
die gleiche Farbe haben wie der Hintergrund.
Und sich auf jeder einzelnen Seite der
Webseite wieder finden.

Viel Spass mit dieser Variante, welche dich ganz schnell aus dem Index der SuMa's katapultiert da sie Die Spider sind heutzutage extrem schlau/ clever um diverse Manipulationen festzustellen und die von dir genannte gehört zu den simpelsten die es gibt.

Wenn man seine Webseite optimieren möchte, dann brauch man sich nur an die Richtlinien der SuMa's zu halten (z.B. die von google welche unter http://www.google.com/support/webmasters/bin/answer.py?answer=35769 nachzulesen sind), wo z.B. der von dir genannte "Trick" ausdrücklich genannt wird und als "NoGo" bezeichnet wird....

Dementsprechend würde ich dies absolut nicht als Tutorial bezeichnen wollen....

Gruss, Maik
Member: Cheris
Cheris Aug 18, 2007 at 15:34:44 (UTC)
Goto Top
Dann kann man noch die Webseite bei den
Suchmaschinen direkt anmelden. Oder man
meldet die Seite bei verschiedenen Diensten
an, die das für einen Tun. Diese Dienste
melden die Webseite dann bei 50 oder noch
mehr Suchmaschinen gleichzeitig an. Das
kostet natürlich Zeit, eine
Expressanmeldung kostet Geld.


Seine Website muss man schon lange nicht mehr bei Suchmaschinen anmelden. Wenn die Seite anständig verlinkt ist, kommt der Spider ja automatisch vorbei und nimmt die Seite in den Index auf. Also einfach die Seite verlinken (Ein paar Webkatalog-Einträge, In Footern in Foren, Profil Links o.ä.) und schon ist die Seite innerhalb von ein paar Tagen zu finden.
Member: steve-pa
steve-pa Aug 20, 2007 at 07:38:17 (UTC)
Goto Top
meta-tags wie description oder keywords sind schon lange nicht mehr sehr einflussreich auf die platzierung in suchmaschinen, da ist alles andere wichtiger face-smile
Member: marcobuescher
marcobuescher Aug 20, 2007 at 15:54:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der Rest der Webseite schon fertig ist, muss man halt nur noch an den feinheiten arbeiten...
Member: mannheimer
mannheimer Sep 01, 2007 at 21:51:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe bisher nur fleißig gelesen und mich jetzt extra registriert, um auch mal was schreiben zu können :D

@steve-pa:
Die meta description hat zwar nicht mehr viel Einfluss auf die SERPs, dafür aber auf das Klickverhalten der User.

@tutorial:
Aua.
  • Gestaltung gehört in CSS, nicht in HTML-Tags
  • Die Keywords sind wirklich unwichtig, geben höchstens der Konkurrenz Optimierungsvorschläge
  • Betrugsversuche mit hidden Content, versteckten Redirects etc. sind kompletter Selbstmord
  • Anmeldungen kann man sich sparen, ich würde Firmen mit Werbung wie "wir tragen Sie in 1.000 Suchmaschinen ein" meiden

... ich glaub ich schreib morgen nochmal eine ganze Ladung zu dem Thema.
Member: Algonymous
Algonymous Aug 07, 2008 at 16:08:57 (UTC)
Goto Top
hab letztes mal, als ich ein neues projekt onlinegestellt hab, nen link von einer pr5 seite bekommen und innerhalb von ca. 30 minuten war die seite im index von google.
Zwischen Registrierung der Domain und erscheinen im Index dauerte es also nicht länger als 45min. Nach meinen Erfahrungen dauert es aber auch ohne pr5 link nicht länger als maximal 2 Tage, wenn die Seite von einer bereits im Index stehenden Seite verlinkt wird.
Webkataloge (ausser z.B.: dmoz) sind also sinnlos (zumindest die meisten).
Und noch was, wer muss schon bei 50 Suchmaschinen erscheinen, es reicht doch Google, Yahoo und MSN (evtl. noch 2-3 andere, aber viele dieser anmeldedienste/verzeichnisse sind nur da um emailadressen zu sammeln und an spammer zu verkaufen).
Member: ruzentan
ruzentan Jun 20, 2020 at 14:29:27 (UTC)
Goto Top
Moin alle zusammen,

habe das Thema hier ausgegraben und möchte dich fragen, ob du denn alles mit der Suchmaschinenoptimierung fertig hast? Selbst möchte ich dir auch empfehlen nach solchen Tipps online zu suchen. Beispielsweise hatte ich Probleme mit der 301 Weiterleitung und habe im Netz nach Tipps dazu gesucht.

Sehr gute Hilfe habe ich am Ende im Beitrag von David Hahn gefunden, der mir den Fehler sehr gut erklärt hat. Er hat auch andere tolle Beiträge wie 404 Fehler, wie man eine Landingpage erstellen kann, SEO Tools und vieles mehr, was so in einer Seite nicht fehlen sollte!