46194
Goto Top

ActiveX Lizenzproblem

Hallo zusammen,

ich will aus einen Programm heraus mit VBA Daten aus einer Datenbank abfragen. Verbindung zur Datenbank usw. ist kein Problem. Wenn ich jedoch das ActiveX zur Anzeige der Daten einbinde erscheint die Meldung:

„Failed to create control. License information fort his component was not found.“

Ich habe das mit dem Microsoft DataGrid (OLEDB) und Microsoft FlexGrid Control versucht – es ist beide Male das gleiche passiert.
Das Betriebssystem ist übrigns Windows XP Professional SP2. Software wie MS Office oder MS Visual Studio sind nicht installiert (und sollen eigentlich auch nicht auf den Rechner rauf).

Weiß jemand wodurch dieses Lizenzproblem entsteht?
Die Dateien der Controls sind ja von Anfang an auf dem Rechner gewesen.

Oder kennt jemand ein gutes anderes Datagrid Control?
Hab natürlich schon ein bisschen gesucht und auch schon einige Datagrids ausprobiert – die sind aber entweder viel zu umfangreich oder zu teuer oder laufen nicht richtig … am liebsten wäre mir echt das MS DataGrid zum Laufen zu kriegen.

Gruß
Armin

Content-Key: 66523

Url: https://administrator.de/contentid/66523

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Aug 18, 2007 at 13:02:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Armin,

so weit ich mich erinnern kann handelt es sich bei beiden um Controls die früher mit Visual Basic 6 ausgeliefert wurden. Schon möglich das Sie auch zum Lieferumfang von XP (bzw. SP2) gehören. Was Dir dann fehlt sind die Lizenz-Schlüssel in der Registry.

Soweit ich das also sagen kann brauchst Du VB6 um diese Controls einsetzen zu können (bzw. irgendein "VB6.Programm" das während seiner Installation diese Controls auf dem Zielrechner "lizensiert" hat face-wink Andere (ggfls. kostenlose) Alternativen kann ich Dir leider nicht nennen, hatte eben früher die VB6-IDE (Visual Studio 6.0) eingesetzt.

BTW: In welcher VBA-unterstützenden IDE programmierst Du denn?

BG, Felix
Mitglied: 46194
46194 Aug 19, 2007 at 13:16:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,

ich habe einfach mal eine minimal VB6 Anwendung erstellt (im Prinzip ein Form mit dem gewünschten Control darauf), das gute Ding als Setup verpackt und auf dem Zielsystem mit dem Lizenzproblem installiert. Leider hat das auf die Lizenzierung für VBA keine Auswirkung. Das Control auf der Anwendung läuft aber natürlich.

Wenn ich jedoch das ganze Visual Studio installiere geht das Control auch in VBA. Da aber die Installation von Visual Studio 6 oder auch nur VB6 aus Kostengründen (mal abgesehen davon, dass das schwierig zu erklären wird warum das alles darauf muss nur wegen eines bestimmten ActiveX) nicht die Endlösung sein kann habe ich einfach mal Visual Basic 2005 Express Edition installiert (obwohl .NET sind ja die guten alten Controls auch möglich ? also müsste da bei der Installation auch was mit den Lizenzen gemacht werden – soweit mein Gedankengang). Nach der Installation klappts auch in VBA.

Ob’s wirklich richtig läuft werden die nächsten Tage zeigen (interessant ist auch was passiert wenn VB2005EE nach 30 Tagen nicht registriert wurde).

Die Entwicklungsumgebung ist übrigens RSView SE (eine Visualisierungssoftware)

Armin