bushaltestelle
Goto Top

SBS2003 Upgrade auf R2

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe benötige:

ich habe eine SBS 2003 Premium-Installation welche mit einer SBS 2003 Premium R2-Lizenz/Datenträger
installiert wurde.
Der Server wurde von CD1 installiert (ohne Exchange, SQL-Server und ohne R2) und nach dem ersten Neustart
via NTBackup das Komplettbackup eines "alten" SBS 2003 Premium eingespielt.
Das hat auch alles super funktioniert.
Das AD, Exchange, SQL2000 sowie sämtliche Applikationen wurde übernommen und funktionieren tadellos.

Das Ganze läuft jetzt quasi als SBS 2003 Premium SP2 (aber mit Premium R2-Lizenz).
Jetzt soll der Server wegen SQL2005 auf R2 upgedatet werden.

Wie gehe ich da jetzt vor?
Kann ich einfach die R2-CD-einschieben und das R2-Update starten?
Und wie verhält es sich mit dem SQL-Server?
Muss ich vor der Installation von der R2-CD erst mit der Premium-Technologies-CD der SQL-Server
von 2000 auf 2005 updaten?

Wenn ich das R2-Update von der R2-CD starte läuft diesen einwandfrei durch.
Nur sehe ich auch nach einem Neustart keinerlei Hinweise dass auch R2 installiert ist.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

Viele Grüsse

Content-Key: 66548

Url: https://administrator.de/contentid/66548

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: micky74
micky74 Sep 09, 2007 at 17:15:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vor der installation von musst Du soweit ich weiss Exchange auf SP2 und die Sharepoint Services auf version 2 updaten. Ob die R2 Installation geklappt hat sieht Du wenn Du über die Systemsteuerung/Software einen Eintrag "Windows Small Business Server 2003 R2" - Eintrag findest.

Inwieweit die SQL - Server Version vom Technologieupgrade R2 betroffen ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich habe da aber ein ähnlich gelagertes Problem:
Unser freundliches Systemhaus, bei dem ich die komplette Hardeware (Dell-Server), Software (SBS 2003 R2 Premium) sowie die komplette Installation bestellt habe hat fatalerweise das R2 Upgrade nicht durchgeführt.
Ich habe jetzt wie Du einen SBS 2003 Premium SP2 OHNE R2 und würde die R2 Installation gerne durchführen.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir mitteilen kannst, ob's bei Dir geklappt hat oder auf welche weiteren Schwierigkeiten Du gestoßen bist.

Freundliche Grüße
Member: Doerfel
Doerfel Jan 28, 2008 at 07:59:46 (UTC)
Goto Top
Hat schon jemand Info wie das Upgrade SQL 2000 -> SQL 2005 beim Small Business Server 2003 aussieht (Small Business Server 2003 -> Small Business Server 2003 R2)?!
Mitglied: 32619
32619 Feb 14, 2008 at 09:08:39 (UTC)
Goto Top
Hat schon jemand Info wie das Upgrade SQL
2000 -> SQL 2005 beim Small Business
Server 2003 aussieht (Small Business Server
2003 -> Small Business Server 2003 R2)?!

das würde ich auch gerne erfahren!! bei mir gehts aber um einen normalen sbs 2003 ohne r2
Member: Kretsche
Kretsche Feb 18, 2010 at 12:39:52 (UTC)
Goto Top
ich hol das thema nochmals hoch - ist das update problemlos möglich? mir geht es hauptsächlich um die postfacherweiterung auf 75GB, deshalb benötige ich sbs 2003 r2.

bei mir lief die installation auch durch, allerdings kann ich den wert von 2gb nicht erhöhen - muss ich neu starten?