tobifue
Goto Top

Pc schaltet nach 3 Sekunden ab

Hallo Leute,

habe folgendes Problem: Mein PC ist im Betrieb hängen geblieben (Bildschirm eingefroren). Anschließend habe ich den PC durch halten des Power Knopfes ausgeschaltet. Nach erneutem einschalten des Rechner geht der Pc ca. nach 3 Sek. wieder von alleine aus. Lüfter laufen alle an! Jedoch gibt der Pc kein Piep Geräusch ab, wie es normalerweise sein sollte. An meinem Rechner wurden keinerlei Änderungen vorgenommen.

Habe folgende Test gemacht zur Fehlerbehebung:

- Austausch des Netzteils
- Austausch des RAM`s
- abstecken aller anderen Geräte, nur Betrieb von Mainboard
- Lüfter gesäubtert


Für mich bleibt nur noch ein Defekt des CPU oder des Mainboards.

Was meint ihr dazu?

Content-Key: 66614

Url: https://administrator.de/contentid/66614

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Aug 20, 2007 at 12:34:02 (UTC)
Goto Top
kommst du noch ins bios rein?
wenn ja: läuft der rechner weiter wenn du im bios bist?
siehst du irgendwas am monitor?
intel oder amd cpu drin?
Member: technix
technix Aug 20, 2007 at 12:52:20 (UTC)
Goto Top
versuchs mit Bios löschen ...

Bei Elitegroup und Asrock Mainboards die Standardlösung
Member: blueMamba
blueMamba Aug 20, 2007 at 13:11:53 (UTC)
Goto Top
Sowas hatte ich mal, als ich mit Rechnertuning rumgespielt hatte. Hier ein wenig CPU-Freq erhöhen, dort die Speicherdingens und siehe da... Rechner geht nur noch gaaanz kurz an, und dann leider nicht mehr.

Die Lösung des Probl.... einfach das BIOS zurücksetzen (per DIP-Schalter auf dem Board) und dann ging das ganze wieder.

face-wink
Member: Karo
Karo Aug 20, 2007 at 14:21:58 (UTC)
Goto Top
evtl. sitzt der CPU Lüfter nicht richtig auf der CPU (Überhitzungsschutz). Wärmeleitpaste nicht vergessen!!

Karo
Member: Tobifue
Tobifue Aug 20, 2007 at 14:37:19 (UTC)
Goto Top
Komme leider nicht mehr ins Bios. Übertaktungen von CPU habe ich auch nicht durchgeführt. Habe trotzdem schon einen BIOS Reset durchgeführt. Betreibe einen AMD CPU (AMD 64 4200+ X2). Lüfter müsste eig. perfekt sitzen. Habe ihn demontiert und noch einmal montiert, jedoch ohne jeglichen Erfolg.

Denke es wird am Mainboard liegen
Mitglied: 52474
52474 Aug 23, 2007 at 06:50:39 (UTC)
Goto Top
CMOS Clear:
1. Möglichkeit: Jumper auf dem Mainboard, siehe Handbuch.
2. Möglichkeit: Batterie vom Mainboard nehemen, 30 sec warten.

Alternatieves Netzteil testen?
Member: ArneDanikowski
ArneDanikowski Aug 23, 2007 at 15:43:05 (UTC)
Goto Top
Iich tippe da auf Mainboard. Schau dir mal die Kondensatoren an. Hört sich nach einen Zusammenbruch der Spannungsversorgung an. Da der Rechner ja angeht (hast Du da noch ein Bild? für drei Sekunden) Das sollte jedenfalls die CPU ausschließen. Die ist eigentlich immer kaputt oder nicht. Wie gesagt schein ein Prpblem mit dem DC Controller zu sein.