wingmaker
Goto Top

Systemvariablen auf jedem Ausdruck in Fußzeile in Domäne

Hallo!

Wichtige Frage:

Ich befinde mich in einer Schulumgebung und auf Grund hohen Papierverbrauchs, extremer Druckerauslastung und noch NICHT vorhandener Druckverwaltungssoftware (für Druckauftragsbegrenzungen) möchte ich auf jedem Ausdruck der irgendwo irgendwie von irgendjemandem getätigt wird, in der Fußzeile mit evtl. ganz leicht/hell grauer Farbe den Benutzernamen und evtl. auch noch eine Zeitangabe des Ausdrucks vorfinden. Wie realisiere ich das mit bestmöglichst kostenlosen Mitteln?

Vorhanden: Windows 2003 Domäne mit XP Clients, allerdings sind alle Drucker auf einem Druckserver in der Verwaltung - zentraler Ansatzpunkt also. Active Directory Umgebung.

Freue mich (nach stundenlangem Suchen) auf Lösungsvorschläge! face-smile

--wm

Content-Key: 66625

Url: https://administrator.de/contentid/66625

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: manuel-r
manuel-r 20.08.2007 um 16:27:27 Uhr
Goto Top
Zu deiner konkreten Anforderung habe ich auf Anhieb keine Idee. Du könntest aber auch auf dem Printserver - falls vorhanden - im Druckspooler angeben, dass die erledigten Jobs nicht gelöscht werden sollen. Damit hast du auch eine Kontrolle darüber, wer was und wieviel gedruckt hat. Eigentlich sogar besser. Weil: Es bringt dir ja gar nichts, wenn auf einem 500seitigen Dokument auf jeder Seite steht gedruckt von XY, wenn XY das Dokument nach dem Druck einpackt und mitnimmt. face-wink

Manuel
Mitglied: Wingmaker
Wingmaker 20.08.2007 um 16:48:34 Uhr
Goto Top
Nun, danke vorerst für Deinen schnellen Rat.

Deine Lösung bedingt viel Speicherplatz. Da nicht das Dockument ansich als ganzes für mich relevant ist, sondern nur gewisse Druckinfos, fällt dies heraus.

Bei uns liegen manchmal irgendwo Blätter herum bzw. hatten wir einst den Fall, dass trotz Jugendschutzfilter ein Schüler von daheim eine Grafik mitgebracht hat, welche "nicht so toll" war und durch den Drucker jagte. Und ja, es lag dann auch herum.
Ich möchte/muss dies rückverfolgen!

Was mir jedoch dazu einfällt:
Muss ja aus Datenschutzgründen keine Infos enthalten. Eine ganz kleine graue Document ID hülfe auch weiter. Bedingt wiederum eine Datenbank und Installationen....
wie auch immer, sollte es eine Freeware (bitte nicht lachen) geben oder einen sonstigen Workaround, den ich bisher nicht entdecke - lasst es mich bitte wissen. Ich denke, diese Idee hat auch Potential für weitere Nutzer.

MfG
--wm
Mitglied: Wingmaker
Wingmaker 21.08.2007 um 16:00:41 Uhr
Goto Top
PS: Thema ist immernoch dringend und aktuell face-smile