matthias-92
Goto Top

2 Probleme unter Suse 10

Hallo

Ich habe heute Suse 10 auf meinen Rechner gemacht um es evt auch auf mein NB zu spielen...

Jetzt habe ich aber 2 Probleme:

1.: Wenn Suse runterfährt hängt es sich auf ein Bekannter von mir hat gemeint, man muss sich da noch irgendwas downloaden oder Installieren... leider weiß ich nicht mehr, wie das hieß. Wisst ihr wie das geht?
Es hängt sich genau dort auf, wenn beim Runterfahren der weiße Balken auf dem blauen Hintergrund mit Suse durchläuft schon eigentlich ganz am Ende ist.

2.:Ich habe gedacht, ich hätte bei der Installation den C++ Compiler mit Installiert, habe ihn aber nicht gefunden, wo finde oder kann ich ihn Suchen bzw. wie genau Installieren...

Danke schon mal für eure Hilfe

MfG Matthias

Content-Key: 66647

Url: https://administrator.de/contentid/66647

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 49391
49391 20.08.2007 um 23:09:49 Uhr
Goto Top
Servus Matthias-92

bin mir nicht ganz sicher, ob Deine Fragen ernst gemeint sind, aber sei's drum:

zu 1.)
Nachdem Du "Herunterfahren" gewählt hast und "der blaue Hintergrund mit dem weißen Balken" zu sehen ist, drück bitte einmal die Taste Escape [ESC].
Du solltest dann Details zum shutdown-Prozess sehen und erkennen können, woran es liegt, daß der Rechner hängen bleibt (meine Vermutung: Problem mit dem "Advanced Power Management" APM).

zu 2.)
Der C++ Compiler wird mit 'gcc' aufgerufen und ist ein Kommandozeilenprogramm (kein GUI).
Nimm Dir für 'man gcc' (natürlich Kommandozeile) etwas Zeit face-devilish
Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob 'gcc' installiert ist, dann öffne eine Konsole und gib einfach 'gcc' ein. Solltest Du als Rückmeldung "gcc: no input files" erhalten, ist der Compiler installiert, im Falle von "bash: gcc: command not found" ist er es nicht. In diesem Fall mußt Du das gcc-Paket per YaST nachinstallieren.

Gruß
Mitglied: Matthias-92
Matthias-92 21.08.2007 um 20:50:56 Uhr
Goto Top
ja waren ernst gemeint wiso...?^^

Ja ich hab das APM gesucht danke

Aber gibt es keinen Compiler für Suse?
Mitglied: 49391
49391 21.08.2007 um 22:58:12 Uhr
Goto Top
Ach Hias, <seufz!>

Ja ich hab das APM gesucht danke
Und? Hast Du "das APM" gefunden? Konntest Du den Fehler beheben, vor allem wie (vielleicht interessiert das außer mir auch andere Forumsteilnehmer)? Funktioniert der shutdown jetzt sauber? Gibt es etwas, das Du uns mitteilen möchtest?

Aber gibt es keinen Compiler für Suse?
Wer lesen (und verstehen!) kann, ist klar im Vorteil.
Ich verbringe meine (ohnehin spärlich vorhandene) Freizeit normalerweise nicht damit, Fragen, die ich bereits beantwortet habe, erneut zu beantworten. Bei Dir mach ich eine Ausnahme: Deine obige Frage kann ich ruhigen Gewissens mit einem klaren "Ja" beantworten, denn für "SuSE" gibt es tatsächlich keinen Compiler.

Ich helfe gerne weiter, aber nicht auf solchem Niveau - tut mir leid. Vielleicht besserst Du Dich ja noch...
Gruß
Mitglied: Matthias-92
Matthias-92 22.08.2007 um 18:22:52 Uhr
Goto Top
ok entschuldigung, ich war die letzten Tage nicht gut drauf und hoffe das ich heute netter rüber komme... (ich bin aber leider ab morgen im Urlaub).

Ok das mit "dem APM" hatte ich noch garnicht "Installiert" und hab beim Runterfahren einfach mal ESC gedrückt um den Fehler mal "lesen" zu können um ihn besser zu verstehen aber siehe da er ist Runtergefahren ohne Probleme nur ein Problem gab es dann doch, denn er ist dann auch gleich wieder Hochgefahren. An was liegt das? Soll ich doch noch "den APM" Installieren?

Dann zu meiner voherigen frage zwecks des Compilers, gibt es echt keinen für C++?

Denke ich nicht, denn man kann ja glaube ich sogar beim Installieren den Compiler mitinstallieren und ich habe in sogar mit der aufforderung "gcc" eingegeben habe kam ein langer Text mit 600 Zeilen...

Aber wie kann ich auf ihn zugreifen???

Ich hoffe das war höflicher...

Mfg Matthias

P.S. wenn ich bis morgen nicht Antworte bin ich bis zum 30.8.07 weg...
Mitglied: Keek
Keek 23.08.2007 um 17:43:38 Uhr
Goto Top
Aber gibt es keinen Compiler für Suse?

Doch
gcc


Aber wie kann ich auf ihn zugreifen???

man gcc
gibt Hilfe face-smile


evtl. solltest du dir ein Linux anfänger Forum suchen..

gruß Keek
Mitglied: Matthias-92
Matthias-92 01.09.2007 um 11:17:52 Uhr
Goto Top
ja aber wo muss ich das mann gcc eingeben???Ich blicke es gerade irgendwie gar nicht mehr sorry
Mfg Matthias
Mitglied: 49391
49391 03.09.2007 um 14:01:16 Uhr
Goto Top
Servus Matthias,

ich denke, Du solltest Keeks Rat folgen und Dir eine Linux Anfänger Seite suchen, obwohl ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, daß Du eigentlich etwas "MS Windows"-artiges suchst.
Eventuell nimmst Du Dir auch etwas Zeit und liest Dir Linux != Windows durch, um Dir darüber klar zu werden, ob Linux und ein C-Compiler wirklich die Lösung Deiner Probleme sind.
Solltest Du daran festhalten, empfehle ich Dir, zuerst ein Buch mit Linux-Grundlagen zu erwerben und zu lesen(!).

Nur als Beispiel, warum lesen so wichtig ist: Der Befehl heißt 'man' und nicht 'mann'...

In diesem Sinne, nix für ungut
Gruß