redfaction
Goto Top

Sicherheitsgruppe zum Anmelden nutzen

Hi,

hab da mal ne vielleicht dumme Frage.

Ich habe in einer SBS2003 Domäne ein paar Benutzer die gleichberechtigt sind und folglich in einer eigenen Sicherheitsgruppe.

Diese müssen sich hin und wieder an einem festen und bestimmten PC anmelden um dort zu arbeiten.

Wenn nun sich jeder mit seinem eigenen Account da anmeldet, wie bisher geschehen, so hat jeder sein eigenes Profiel ( Desktop, eMail etc.)

In diesem speziellen Fall soll dies halt nicht der Fall sein.

Daher war mein Gedanke, mann müsste sich mit nicht als Benutzer anmelden sondern als Gruppe.

Ist soetwas vielleicht auch in einer etwas anderen Form möglich?

thx

RedFaction

Content-Key: 66718

Url: https://administrator.de/contentid/66718

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Sylvio
Sylvio Aug 21, 2007 at 13:41:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

Daher war mein Gedanke, mann müsste
sich mit nicht als Benutzer anmelden sondern als Gruppe.

Kurz um... NEIN face-sad
Aber genau dafür kann man einen sogenannten Service Account anlegen, den die User dann benutzen können.
Ein Service Account ist nichts weiter wie ein weiterer Domänen Benutzer Account.
Diesem kannst du dann berechtigungen geben oder auch entziehen, eben alles wie mit einem "normalen" user Account.

Sylvio
Member: markus0873
markus0873 Aug 21, 2007 at 13:43:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

also eine Anmeldung als "Gruppe" ist wohl nicht zu realisieren, aber leg doch einfach einen einzelnen User für diesen Zweck an und gib nur an alle Berechtigten das Passwort.
Member: RedFaction
RedFaction Aug 21, 2007 at 13:51:19 (UTC)
Goto Top
Danke für Euro Antworten,


@markus0873

das mit dem Benutzer anlegen ist mir ja auch in den sinn gekommen, nur wusste ich nicht ob das die elegante Lösung ist.

@Sylvio

Wo liegt dann der Unterschied zwieschen diesen beiden Accounttypen?

thx

RedFaction
Member: Sylvio
Sylvio Aug 22, 2007 at 07:13:32 (UTC)
Goto Top
Wo liegt dann der Unterschied zwieschen
diesen beiden Accounttypen?

es ist nur eine "logische"trennung, "Service Account" ist wie gesagt NIX anderes wie ein normaler Account, eben nur mit dem Unterschied das man einen Domian Account im "normal fall" nur einem User gibt.

es gibt keinen "echten" Unterschied!
Der Vorteil ist halt das man einen Extra Account für solche dinge hat und nicht den account von USER "HansWurst" nutzt.
Dies hat den Vorteil das man dann diesen neuen Account auf die wesentlichen Rechte beschränken kann (file ACL's, oder login zeiten/Pc's).

Sylvio