jnmayer
Goto Top

Virus oder XP-Installation kaputt?

Seltsames Systemverhalten

Hallo,

ich habe hier einen Rechner, der sich etwas seltsam verhält. Es lassen sich einige Spiele nicht mehr starten. Eines davon hat sich auch nicht mehr deinstallieren lassen. Wenn der Virenscanner (GData's AVK) die Festplatten untersucht, bricht er nach einiger Zeit ohne eine Meldung einfach ab. Die Frage ist nun, ist da evtl. Schadsoftware am Werk oder ist einfach die Installation vom XP beschädigt.

Der Rechner ist per Kabel-LAN an einen Router mit Firewall angeschlossen. Zusätzlich läuft auch eine Personal Firewall (ZoneAlarm) sowie der oben genannte Virenscanner AVK. Auf dem Rechner werden keine eMails empfangen und er wird auch so gut wie nicht zum Surfen im Internet (Firefox 2) verwendet.

Das Problem trat jetzt auf, nachdem ich letztens die neuesten Windows-Updates eingespielt habe. Ob es jetzt aber ursächlich damit zusammenhängt kann ich nicht sagen, da der Rechner nur selten benutzt wird. Gibt es bekannte Probleme mit den letzten Updates für XP?

Gruß, Jürgen Mayer

Content-Key: 66748

Url: https://administrator.de/contentid/66748

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Aug 21, 2007 at 16:40:29 (UTC)
Goto Top
Probier es mal mit einer Knoppicillin CD oder anderen Virenscanner welche von Live-CDs laufen.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 21, 2007 at 19:14:28 (UTC)
Goto Top
Eventuell auch allgemeine Systemchecks wie chkdsk oder Defrag. Memtest ist auch so ein Tool, sehr gut um den Speicher zu testen. Ausserdem sollten die temporären Dateien gelöscht werden und die Registry geputzt werden (Stichwort CCleaner), falls du das nicht regelmässig machst
Member: Serial-Thriller
Serial-Thriller Aug 21, 2007 at 23:58:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wie schon gesagt wurde... Checkdisk wär nen guter anfang.
Ausführen mit den parametern /F und /R via commandline.
wird dich dann fragen ob beim nächsten systemstart geprüft werden soll.
Das natürlich Be-ja-en. Plane dafür aber je nach datenträgergröße
1-3 stunden ein. Auch natürlich abhängig davon wie komplex deine
Filestruktur ist. und selbstverständlich wie groß das datenvolumen ist.

Ansonsten mal das Ereignislog durchschaun ob was auffälliges drin steht.

Und wegen viren kannst ja mal Highjackthis drüberlaufen lassen, falls du
selber mit den prozessen nicht 100% vertraut bist, was zu laufen hat und was
nicht.

Memtest etc kann natürlich auch nicht schaden - keine frage - aber sehr zeitintensiv soetwas.
Wär mal was, was man die nacht über durchlaufen lassen könnte...