der-suchende
Goto Top

PST-Datei läßt sich nicht öffnen, reparieren oder kopieren

Heute rief ein wichtiger Kunde an sein Outlook 2003 (WinXP SP2) ließe sich nicht öffnen. Also hin und gucken. Wenn man Outlook öffnet häng sich die Maschine auf.
Also Trick 17 versucht, sicherheitshalber Datei (ca. 2,9GB) kopieren und dann reparieren mit scanpst.exe, dache ich mir. Aber nun kommts ganz dick. Die Datei wird ca. 50% kopiert (laut Windows Schätzleiste) und dann steht der Rechner (Reagiert nicht mehr).
Hm. Also vorsichtshalber mal chkdsk aufgerufen (beim Neustart). Mit Option /f läuft alles durch (ohne Fehler), mit Option /r steht die Maschine bei Schritt 4 nach einer Weile. Reparieren läßt sich die Datei auch nicht (mit scanpst.exe). Da bleibt der Rechner auch hängen.

Scheinbar hat die Datei einen bösen Fehler. Was kann icht tun? Würde schon gern noch ein paar EMails und vor allem die Kontakte gewinnen wollen...


PS: ... und ja, es gibt leider keine Datensicherung der pst-Datei. *schäm* Er wollte nicht. Nun wird er sicher wollen wollen....

Content-Key: 66761

Url: https://administrator.de/contentid/66761

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 21, 2007 at 19:27:11 (UTC)
Goto Top
Zwei Fragen:


1. Hast du die PST-Datei lokal auf die Maschine gezogen und dort gescannt?
2. Wie gross ist die PST-Datei?


edit-----------------------------------------

Wenn sich die PST nicht lokal auf die Kiste schieben lässt, versuchs mal mit Robocopy aus dem Windows Resource Kit. Das ist bei weitem stabiler als die Kopierfunktion im Explorer
Mitglied: 17243
17243 Aug 22, 2007 at 08:34:53 (UTC)
Goto Top
Hi

Zum Thema Grösse der Datei:
Seit Outlook 2003 werden die pst-Dateien im neuen UNICODE-Format gespeichert. Somit ist die Grössenbeschränkung von 2GB (bis Outlook 2002 mit ANSI-Format) nicht mehr gültig.
Eine UNICODE-pst kann grösser als 20GB werden.
Siehe hier

Nun stellt sich die Frage, ob die Datei im UNICODE- oder ANSI-Format ist.
Sollte sie im alten ANSI-Format sein, dann kann die Grösse von 2.9GB das Problem sein.

MS bietet dazu einen Workaround welcher aber nicht in jedem Fall das Problem löst.

gretz drop
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 22, 2007 at 13:37:05 (UTC)
Goto Top
Wenn ich des Lesens mächtig gewesen wäre, hätte ich die Grösse schon vorher gesehen *schäm*.


@ drop_ch


Das mit den 20 GB ist ein theoretischer Wert. Meiner Erfahrung nach sollten PST-Dateien auch im neuen Unicode-Format nicht mehr als 1 GB gross werden. Die Dinger werden nachher einfach korrupt, man kann fast nichts dagegen machen.

@ der-suchende

Der korrekte Vorgang um eine PST zu reparieren:

- Kunde soll PST im Outlook abhängen
- Outlook beim Kunden schliessen
- PST-Datei auf eine lokale Harddisk ziehen
- Scanpst ausführen
- PST wieder an ursprünglichen Ort zurückschieben
- Outlook öffnen und wieder anhängen

Ausserdem ist darauf zu achten, dass möglichst wenige Programme während dem Scanvorgang laufen.


Bei dieser grossen PST würde ich dir folgendes empfehlen:

Wenn die PST danach wieder geöffnet werden kann, erstelle dem Kunden MINDESTENS 3 neue PSTs und sag ihm, er soll den Inhalt der einen Riesendatei gleichmässig verteilen.
Member: karlrock
karlrock Sep 10, 2020 updated at 11:17:06 (UTC)
Goto Top
Mit diesem Regain Outlook PST-Wiederherstellungstool kann der Benutzer seine beschädigte PST-Datei mit nur wenigen Klicks reparieren.

Testen Sie diese kostenlose Software-Demo hier: https://www.regainsoftware.com/de/outlook-pst-reparieren.html