derbiba
Goto Top

Word 2000 2003 - Inhalts-Verknüpfungen automatisch aktualisieren

Verknüpfungen von Dokumentinternen Inhalten werden unter Word 2000 als auch unter Word 2003 nicht automatisch aktualisiert.

Im Rahmen einer weiteren Zertifizierung müssen wir nun eine Dokumentation dazu erstellen. An diese Doku sind verschiedene Bedingungen geknüpft, wie zB. Versionsverwaltung, eindeutige Zuordnungen aller Seiten, usw.

Um das alles möglichst automatisiert ablaufen zu lassen, habe ich eine Vorlage mit Word gebastelt, die eigentlich alle Bedingungen dazu erfüllt. Nur leider eins nicht: Das automatische Aktualisieren aller Verknüpfungen.

Im Detail:

Mit der Funktion "Einfügen -> Feld... -> Dokumentinformationen -> FileSize" wird unter Word 2000 die Bytegröße dieses Dokumentes eingefügt.

Und mit "Einfügen -> Feld... -> Verknüpfungen und Verweise -> Ref..." lassen sich vorher eingefügte Formularfelder, wie zB. der Dokumententitel auf Folgeseiten wiederholen.


Leider funktioniert das in der von mir ausgearbeiteten Vorlage nur einmal beim Einfügen der Verknüpfung. Spätestens aber nach dem Bearbeiten, Speichern, Schließen und erneutem Öffnen sollten die Informationen jedoch auf allen Seiten automatisch aktualisiert werden.

Die verknüpften Angaben selbst (zB. Bytegröße) stehen auf der ersten Seite, aber auch in der Kopf- und Fußzeile. Aber selbst das Inhaltsverzeichnis auf Seite 2 aktualisiert sich nicht immer automatisch. Es hat schon Fälle gegeben, da funktionierte es zumindest mit dem Inhaltsverzeichnis ab und an mal... (Vor Gericht, beim TÜV und mit Microsoft befindet man sich wohl immer in Gottes Hand?)

Wie gesagt, funktioniert das bei mir, aus welchen Gründen auch immer, nicht.

Die Felder lassen sich nur aktualisieren, wenn man auf dem Feld im Kontextmenü "Felder aktualisieren" klickt. Das aber ist doch recht Mühsam bei der Menge der Felder und der Unzahl von entstehenden Dokumenten. face-smile

Da ich annehme, das die erarbeitete Vorlage zur Fehleranalyse sehr viel Beitragen würde, ich aber diese hier nicht posten kann/sollte/darf, habe ich sie auf nem externen Webserver abgelegt.

Externe Adresse zur Vorlage: http://daniel.han-solo.net/doku/


Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich, den er nicht mehr braucht und kann mir Tipps zur Problemlösung geben.


Biba

Content-Key: 66787

Url: https://administrator.de/contentid/66787

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: simsons
simsons 05.09.2007 um 19:28:12 Uhr
Goto Top
'In diesem Beispiel werden alle Felder im aktiven Dokument aktualisiert. Ein Rückgabewert von 0 (Null) bedeutet, dass die Felder ohne Fehler aktualisiert wurden.
If ActiveDocument.Fields.Update = 0 Then
MsgBox "Update Successful"
Else
MsgBox "Field " & ActiveDocument.Fields.Update & _
" has an error"
End If

'In diesem Beispiel wird das erste Abbildungsverzeichnis im aktiven Dokument aktualisiert.
If ActiveDocument.TablesOfFigures.Count >= 1 Then
ActiveDocument.TableOfFigures(1).Update
End If

'In diesem Beispiel wird das erste Feld im aktiven Dokument aktualisiert. Anschließend erscheint in der Statusleiste eine Meldung, ob die Aktualisierung des Feldes erfolgreich war.
If ActiveDocument.Fields(1).Update = True Then
StatusBar = "Field updated"
Else
StatusBar = "Error, field not updated"
End If

'In diesem Beispiel wird ein Dialog-Objekt zurückgegeben, das sich auf das Dialogfeld Zeichen bezieht. Die Schriftart wird anschließend dem Selection-Objekt zugewiesen und auf Arial geändert, die Werte des Dialogfelds werden aktualisiert und das Dialogfeld Zeichen wird angezeigt.
Set myDialog = Dialogs(wdDialogFormatFont)
Selection.Font.Name = "Arial"
myDialog.Update
myDialog.Show

'In diesem Beispiel werden alle Felder im aktiven Dokument aktualisiert, die nicht automatisch aktualisiert werden.
For Each afield In ActiveDocument.Fields
If afield.LinkFormat.AutoUpdate = False _
Then afield.LinkFormat.Update
Next afield