mattheiss
Goto Top

w2k3 Server Loginscript

Folgendes Problem:

w2k3 Domänemit
TS unter Citrix

User loggt sich lokal auf seinen PC ein und authehtifiziert sich über Passthrough an Citrix.

Gewünscht wäre folgendes:

Das Anmeldeskript mit den Laufwerksfreigaben, soll bei der Anmeldung an Citrix oder per RDP laufen. Nicht aber wenn sicher der User lokal anmeldet.

Hintergrund ist der, dass die Rechner an die sich die User anmelden nicht in der Zentrale stehen sondern in einer Aussenstelle und

wir wollen nicht, dass über gemappt Laufwerke massiv Daten geschoben werden

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Content-Key: 66825

Url: https://administrator.de/contentid/66825

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MRosoft
MRosoft Aug 22, 2007 at 12:31:56 (UTC)
Goto Top
Der User meldet sich mit einen Domänenaccount an seinem Rechner an. Diesem ist kein Loginscript zugewiesen. Zusätzlich kann man in der ADS ein Terminalserverprofil zuweisen. Damit sollte dein Problem dann behoben sein. Wir haben auch 2 getrennte Scripte laufen eines zur Anmeldung inder Domäne / auf dem Rechner und eines wenn man sich am Citrix anmeldet.
Member: mattheiss
mattheiss Aug 22, 2007 at 12:44:07 (UTC)
Goto Top
Hall MRosoft,

danke für die schnelle Antwort. Wir geben unser Anmeldeskript (bisher) unter der GPO "default domain policy" mit. Die greift halt immer. Unter der Benutzerverwaltung kann ich ja auch bei der Terminalserver Verwaltung auch nur ein Benutzerprofil und nicht ein Skript mitgeben.

Sorry für die Frage, aber wie genau habt ihr das gelöst mit den zwei Skripten.

Danke nochmals.
Member: MRosoft
MRosoft Aug 22, 2007 at 13:50:00 (UTC)
Goto Top
Recht hast Du. Hier wird natürlich nur das TS Profil mitgegeben. Der Rest wird auf den Citrix Server mit einem Script welches beim Login läuft erledigt. Wie dies Configuriert ist kann ich Dir leider nicht sagen. Ich werde morgen mal in unserer Citrix Abteilung nachfragen. Weiß nur das wenn ich eine Appliaktion starte ein Logon Script ausgeführt wird.
Member: manuel-r
manuel-r Aug 22, 2007 at 14:15:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Gelöst habe ich es, in dem ich den Terminalserver eine Systemvariable %computerrolle% verpasst habe. Das Loginscript prüft nun über eine IF-Bedingung ob %computerrolle% = "terminalserver". Wenn dem so ist wird ausgeführt ansonsten nicht. Wenn du nur einen TS hast kannst du auch einfach über %computername% gehen. Die Variable existiert bereits und du sparst dir das Anlegen der Variable. Ich habe meine Variante gewählt, weil ich hier mehrere TS in einer Farm habe und mir damit das Prüfen auf verschiedene Hostnamen spare. Nachfolgend noch ein paar Codeschnipsel
:checkrole
rem prüfen ob die anmeldung an einem terminalserver erfolgt
if %computerrolle%==terminalserver (goto startapps) else (goto scriptend)

:startapps
rem standardanwendungen starten
start outlook.exe

:scriptend
Member: mattheiss
mattheiss Aug 22, 2007 at 14:45:48 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle. Danke für die Hilfe. Ich frage die jetzt Umgebungsvariable Tssilo ab. Damit gehts auch. Dann brauche ich nicht noch zuerst ne Variable definieren.

Muchas Grazias