zigzag
Goto Top

Active Directory und Richtlinien an OfflineClients anwenden

Hallo,


in unserem Netzwerk fliegen so einige Clients umher, die sich von außen in unser Netz einwählen. Die Einwahl passiert über einen proprietären VPN Client. D.h. Die user melden sich immer am lokal gespeicherten Profil an und wählen sich dann ein.


Damit bekommen die user bzw. die Clients aber keine geänderten Richtlinien und Kennwörter mit - weil die ja nur beim Rechnerstart bzw. bei der Anmeldung im Netzwerk geholt werden.


Gibt es irgend eine Möglichkeit, die Richtlinien und Kennwörter nachträglich zu holen und auf dem Client sozusagen Offline zu aktualisieren (immer wenn er eingewählt ist)?


ZigZag

Content-Key: 66840

Url: https://administrator.de/contentid/66840

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: MRosoft
MRosoft Aug 22, 2007 at 14:18:00 (UTC)
Goto Top
Eigentlich handelt es sich bei den Policys nur um Registryeinträge wenn Du Dir diese zusammensuchst dann könntest Du per Script die Einstellungen auch auf den lokalen rechner übertragen. Eine andere Möglichkeit wäre eine neue lokale richtlinie zu erzeugen in der die Einstellungen vorhanden sind und diese auf den Rechnern zu importieren.
Member: manuel-r
manuel-r Aug 22, 2007 at 14:26:41 (UTC)
Goto Top
Ich hab' dich jetzt nicht ganz verstanden. Sind die Außer-Haus-Rechner trotzdem in der Domäne und melden sich lediglich mit dem zwischengespeicherten Profil an oder sind die in Arbeitsgruppen und machen eine lokale Anmeldung?
Wenn mit dem Domänenaccount angemeldet wird kannst du doch einfach nach Aufbauen der VPN-Verbindung mittels gpupdate /force die Richtlinien vom DC holen lassen. Ansonsten sollte auch Abwarten helfen; in gewissen Abständen werden die Richtlinien nämlich ohnehin vom System abgeglichen.

Manuel
Member: ZigZag
ZigZag Aug 22, 2007 at 14:33:43 (UTC)
Goto Top
ja, genau

Die Clients sind in der Domäne und die User melden sich lokal an den Kisten an. Aber eben nicht an lokalen Profilen sondern an den ganz normalen DomänenProfilen.

Sorry, dass ich mich da etwas fehl ausgedrückt habe.


Zieht gpupdate /force auch das Benutzerkennwort?
Member: manuel-r
manuel-r Aug 22, 2007 at 14:38:32 (UTC)
Goto Top
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es jedenfalls funktioniert. Meine Umgebung zu Hause sieht genauso aus. Bei einem Kennwortwechsel hier im Büro muss ich mich zu Hause mit dem vorherigen Kennwort anmelden. Danach stelle ich das VPN in die Firma her und Windows merkt direkt, dass die Kennwörter zwar nicht identisch aber beide authorisiert sind. Danach werde ich zum ab- und Anmelden aufgefordert. Das war's. Ab sofort habe ich auf dem Zu-Hause-Rechner mein Domänenkennwort. Und nur dafür brauche ich auch kein gpupdate.

Manuel
Member: ZigZag
ZigZag Aug 23, 2007 at 06:41:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank dafür.

in unserem Netz funktioniert dieser Automatismus ebend nicht. Der User kann sich zu Hause mit seinem alten Kennwort anmelden, nach der VPN Herstellung bekommt sein PC aber nicht mit, dass es im Netz ein neues Kennwort gibt. Die Netzwerkfreigaben lassen sich nur nicht ansprechen und der Exchange Server lässt ihn auch nicht ran.

Liegt es vielleicht daran, dass es eine win2k Domäne ist?


ZigZag
Member: manuel-r
manuel-r Aug 23, 2007 at 07:19:05 (UTC)
Goto Top
Ich hab' hier eine w2k3-Domäne. Aber auf das AD sollte sich das nicht so auswirken. Vielleicht probierst du einfach mal, ob mit gpupate was zu machen ist.

Manuel