hotice
Goto Top

der Eintrag Webdiensterweiterung wird im IIS nicht angezeigt

Hallo,

ich versuche gerde eine Webseite auf meinem Laptop zu hosten. Diese wird normalerweise auf einem Windows 2k3 ausgeführt. Die Seite enthält active server pages. Ich hab mir zu diesem Zweck auf meinem Laptop - mit XP prof- einen iis installiert. Funktioniert soweit prima, zeigt auch die asp scripte an. Bei aspx Datein bring der iis die Fehlermäldung "Server Aplication unavailable". Ich wollte gerade im IIS die Webdiensterweiterungen überprüfen, um die Skripte ggf. zu aktivieren.

Aber der Knotwn Webdiensterweiterung, der sich unter Internet-Informationsdienste befinden sollte, wird nicht angezeigt.

Ich hab schon bei google gesucht, aber dort ist meistens erklärt wie ich die DLL einbinde. Ohne den Webdiensterweiterungs-Menüpunkt geht das aber schlecht. face-smile

Hat Jemand eine Idee, warum das fehlt?


Vielen dank für eure Mühe.


PS: ein Knowledge Artikel würde mir reichen, lesen kann ich selber face-wink

Content-Key: 66857

Url: https://administrator.de/contentid/66857

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Aug 22, 2007 at 19:02:59 (UTC)
Goto Top
Hallo hotice,

Webdiensterweiterungen? Meinst du etwa den Reiter "ASP.Net" in den Optionen der Website?
Wenn ja, hilft die Installation des Microsoft .NET Framework 2.0 in Kombination mit dem dazugehörigen Microsoft .NET Framework 2.0 Language Pack Deutsch.
Außerdem sollte der Benutzer "ASP.Net" auf den Ordner, in dem die Website liegt, Zugriff haben.


MfG
adks
Member: hotice
hotice Aug 22, 2007 at 21:05:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein, den mein ich nicht. Das .net framework ist installiert. Es funktioniert auch,, sonst würden die asp Seiten nicht angezeigt. Oder irre ich mich da?

Ich versuche aber aspx Seiten darzustellen.

Ich meine den Knoten Webdinsterweiterung links im Baum. Direkt unter den Knoten "Dienste und Anwendungen", befindet sich ein Knoten mi dem IIS und darunter ist bei meinem W2k3 Server neben Web und FTP der Knoten Webdiensterweiterung. Bei meinem XP Prof IIS ist der aber nicht da.

den such ich
Mitglied: 22010
22010 Aug 22, 2007 at 21:18:29 (UTC)
Goto Top
Ich weiß was du meinst. Diesen Knoten gibt es nicht unter Windows XP Prof, da die IIS Version von XP "5.1" ist und die von W2K3 "6.0" ist.

Unter Windows XP muss, wie bereits gesagt, der Ordner, in dem die Website liegt, von dem Benutzer "ASP.Net" geöffnet werden.

Die ASP.Net Einstellunge befinden sich in der XP Version in den Websiteeigenschaften.
Dort kannst du die Website auf ASP.Net 1.1 bzw. 2.0 einrichten.


MfG
adks
Member: hotice
hotice Aug 22, 2007 at 21:51:29 (UTC)
Goto Top
Ok, sorry. Dann ist es wohl doch ein Rechteproblem. Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es mogren mal testen. Krieg ich den IIS 6 irgendwie auf das XP prof. intalliert?
Mitglied: 22010
22010 Aug 22, 2007 at 22:29:15 (UTC)
Goto Top
Nicht offiziell, da IIS 6.0 speziell für die Windows Server Version ausgelegt ist.
Wenn du die Funktionen der IIS 6.0 unbedingt haben möchtest, würde offiziell nur ein Upgrade auf Windows Vista helfen (IIS 7.0).


MfG
adks
Member: hotice
hotice Aug 23, 2007 at 06:10:15 (UTC)
Goto Top
Alles klar,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werd wohl den 2k3 Server bei Gelegenheit auf den Laptop knittern. Mit Vista will ich da noch warten. Das bugt noch recht ausgiebig. Ausßerdem müsste ich wahrscheinlich beinahe alles aus meinem Laptop "rausbaun" was nicht Vista kompatiebel ist. Und ein Rechner der nur aus einer Festplatte besteht ist nicht wirklich toll face-wink


MfG

hotice