stefan179
Goto Top

Hürden bei der Verbindung zweier Netzwerke.

2 unterschiedliche Netzwerke samt jeweils eigener Internetverbindung zusammenführen.

Guten Tag allerseits,

ich stehe vor folgender Konstellation:

ich betreibe mein eigenes Heimnetzwerk über einen Siemens Gigaset SE361. An diesem hängen 2 PCs und ein Data Storage System. Alle drei bekommen über DHCP eine IP vom Router zugewiesen. Ins Internet geht es über direkte Verbindung. Jeder der eine IP in meinem Netzwerk zugewiesen bekommt, kann ins Internet.

Nun möchte ich im Haus ein zweites Netzwerk mit meinem verbinden. Auch dort bekommen die Clients via DHCP IPs zugewiesen und können damit direkt ins Internet.

Ich möchte folgendes erreichen:

Beide Netze so miteinander verbinden, dass von beiden aus auf das Data Storage System zugegriffen werden kann. Allerdings will ich es vermeiden, dass Netz A über den Internetzugang von Netz B surft und umgekehrt.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, in beiden Netzen feste IPs zuzuweisen und alles über eine Subnetzmaske laufen zu lassen. Oder aber ich notiere mir die MAC-Adressen der Clients aus Netz B und sperre diesen den Internetzugang. Falls das denn geht. Ich bin allerdings etwas ratlos, ob das alles so reibungslos funktioniert.

Gibt es da Möglichkeiten und Lösungen, wie ich das ganze geschickt arrangieren kann? Zugriff auf das Data Storage System von beiden Netzen aus aber Netz A und Netz B gehen jeweils über ihre eigene Internetverbindung raus.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


Besten Dank im Voraus.

Content-Key: 66870

Url: https://administrator.de/contentid/66870

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Aug 22, 2007 at 22:55:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan179,

du kannst dein Problem ganz komfortabel lösen.

Die Schritte:

- Du verbindest die Netzwerke physisch miteinander.
- Du stellst bei beiden Routern die DHCP Funktion ab.
- Du vergibst allen PCs / Netzwerkgeräten feste IP-Adressen, die in der selben Adressebene liegen (z.B. 192.168.0.1 bis 192.168.0.100)
- Du trägst im Netz "A" als Standartgateway die IP-Adresse des Routers "A" ein und bei Netz "B" trägst du als Standartgateway den Router "B" ein. (Dadurch trennst du die Internetzugänge)
- Und schon hast du die Netze "lokal" verbunden aber "global" geteilt. (Global = Internet)


MfG
adks
Member: Stefan179
Stefan179 Aug 23, 2007 at 16:14:11 (UTC)
Goto Top
Hallo adks,

vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. Klingt ja wirklich ganz einfach, damit habe ich mein Ziel schon erreicht.

Gruß