tobalf
Goto Top

Exchange Server 2003 - Email Größenbeschränkung einstellen

Beschränkung vergrößert, größere Emails können aber nicht gesendet werden!

Hallo!

Ich habe auf dem Exchange Server (Exch 2003 enterprise auf Win 2003 Std.) eine Standard Größenbeschränkung für Emails eingerichtet (Globale Einstellungen > Nachrichtenübermittlung > Standard > Max. Empfang und Senden 13 MB).
Im Active Directory habe ich dann User, die aber mehr als die 13 MB verschicken dürfen. Diesen habe ich dann entsprechend im AD über Exchange Allgemein > Empfangseinschränkungen einen höheren Wert eingegeben, allerdings kann der User nicht mehr als die 13 MB versenden.
Habe auch bereits den Wert im Exchange Server höher gesetzt, aber auch nach einer Stunde Wartezeit konnte der User keine Emails größer 13 MB versenden.

Als Rückmeldung von Exchange Server kommt folgender Unzustellbarkeitsbericht:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: TEST - Größe

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'abc@googlemail.com' am 23.08.2007 11:04
Diese Nachricht ist größer als die aktuelle Systembeschränkung, oder das Postfach des Empfängers ist voll. Erstellen Sie einen kürzeren Nachrichtentext, oder entfernen Sie Anlagen, und versuchen Sie dann erneut, die Nachricht zu senden.
<exchangeserver.domäne.local #5.2.3>


Wo kann ich noch etwas am Exchangeserver überprüfen??? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank!

Content-Key: 66903

Url: https://administrator.de/contentid/66903

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Aug 23, 2007 at 09:56:24 (UTC)
Goto Top
Die Beschränkung am Exchange ist global und steht höher als die Vorgabe bei einem User im AD. Sinnvollerweise müsstest du das ganze also umkehren:
Am Exchange stellst du bspw. 30MB ein und alle User im AD, die das nicht dürfen bekommen entsprechend eine andere, kleinere Beschränkung bspw. deine 13MB.

Manuel
Member: tobalf
tobalf Aug 23, 2007 at 12:06:50 (UTC)
Goto Top
Das scheint geklappt zu haben!

Vielen Dank!

Tobias
Member: BertBarth
BertBarth May 06, 2008 at 13:42:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich stehe momentan vor dem selben Problem. Trotz globaler Standardeinstellung von 10MB kann ich keine Emails mit einem 6MB Anhang verschicken. Die Standardeinstellung war vorher auf 5MB beschränkt, wurde heute Mittag aber verdoppelt. Normalerweise sollte der Exchange Server doch keine 3 Stunden für die Änderung brauchen, oder?

Eingesetzt wird der Small Business Server 2003.
Member: tobalf
tobalf May 07, 2008 at 05:14:02 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wie sind die Einstellungen unter den Anwendern im Active Directory? Ist dort evtl. noch die Größenbeschränkung?
Member: BertBarth
BertBarth May 07, 2008 at 07:27:13 (UTC)
Goto Top
Die User im Active Directory verwenden als Empfangseinschränkungen jeweils die Standardgrenzwerte (10240 KB). Es können leider auch keine Emails empfangen werden, die die 5MB-Grenzen überschreiten.