fabian6a
Goto Top

Kindersicherung für WINServer

Schlagwörter für Clients sperren.

Hi erstmal , da ich neu hier bin , hoffe ich nicht direkt den ersten Beitrag ins den falschen Forumteil zu posten. Wenn doch, bitte ich dies zu entschuldigen.

Also ich möchte auf einem Win-Server, über den mehrere Clients in Netz gehen, eine Kindersicherung installieren, also bestimmte Po , Wa* usw. Seiten , wenn möglich nach Schlagwörtern sperren.
Ich möchte das Programm auf dem Server installieren, damit die User der Clients nicht auf die von mir gesperrten Schlagwörter-Seiten zugreifen können.

Das Programm sollte Freeware sein.


MfG
Fabian6a

Content-Key: 66957

Url: https://administrator.de/contentid/66957

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Iwan
Iwan Aug 23, 2007 at 19:14:03 (UTC)
Goto Top
ich hab so einen Wortfilter bei mir im Router drin, aber eine Software habe ich nicht dafür, sorry
Mitglied: 46356
46356 Aug 23, 2007 at 19:49:16 (UTC)
Goto Top
Welche Server Edition ist es?
Lg. Alex
Member: Fabian6a
Fabian6a Aug 23, 2007 at 19:53:49 (UTC)
Goto Top
Also es ist zzt. Server 2008 Evolu installiert, allerdings habe ich einen zweiten server mit 2003 druf. Also ist es egal ob es für 2008 oder 2003 server ist.

MfG
Fabian
Mitglied: 46356
46356 Aug 23, 2007 at 20:49:09 (UTC)
Goto Top
Mit 2008 geht das in der Systemsteuerung!
Oder rechte maustaste auf ie 7...

Lg. Alex

Bei 03 bin ich überfragt...
Member: cykes
cykes Aug 24, 2007 at 05:26:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde Dir da eher einen vernünftigen Proxyserver, wie z.B. Squid empfehlen,
der ist Open Source udn dafür gibt es Wortfilter als Addon. Den kannst Du als Dienst auch auf
einem Windows Server laufen lassen.

Gruß

cykes
Member: Fabian6a
Fabian6a Aug 24, 2007 at 11:58:50 (UTC)
Goto Top
Also erstmal:
aber wenn ich beim Internet Explorer sieben, die Seiten nach Schlagwörtern sperren kann, sofern dies überhaupt geht, gilt dies dann auch für die Clients die über dem Server ins Internet gehen oder nur für den Server selbst.


Nun zu dir, cykes:
Da ich die englische Sprache eigntlich mehr hasse als liebe, stellt sich hier die Frage, ob man squid auch auf Deutsch bekommt, oder wie schwer es zu installieren und einzurichten ist.?

Gibt es, noch andere Programme beim welchen es möglich ist, Internetseiten nach Schlagwörtern zu sperren.

mfg

Fabian
Member: cykes
cykes Aug 24, 2007 at 16:05:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ohne Englsich geht es in der (ernsthaften) IT eigentlich nicht, aber das nur am Rande.

Squid wäre halt das professionelle "Tool" dafür, es läuft zentral auf dem Server, die Clients
brauchen dann den Server nur als Proxy einzutragen und die Firewall müsste eventuell
etwas umkonfiguriert werden. Ob sich der Aufwand für Dich lohnt, musst Du selbst entscheiden.
Wenn alles korrekt eingerichtet ist, kann man diese Vorgehensweise aber auch nciht mehr
umgehen.

Gruß

cykes
Member: Fabian6a
Fabian6a Aug 24, 2007 at 19:20:33 (UTC)
Goto Top
Englisch ist kein Problem, ich arbeite auch mit Programmiersprachen nur ich finde es wie manche sich vielleicht vorstellen können schöner, deutschsprachige Progs zu verwenden. Aber so wie du das beschrieben hast scheint es recht simple einzurichten sein. Also werd ichs mal probieren.

Dank Sehr *daumen hoch*

MfG
Fabian
Member: Fabian6a
Fabian6a Aug 24, 2007 at 19:38:24 (UTC)
Goto Top
Kann mir jemand eine Seite nennen, auf welcher ich eine Dokumentation zu Squid finde?????

EDIT: Ok hab eine Seite für Squid gefunden und schon konfiguriert, allerdings gibt mir Squid zwei Fehlermeldungen beim starten aus:

Einmal : Netmask masks away part of the specified IP in '192.1.4.4/255.255.255.0'
und dann noch: Could not determine fully qualified hostname. please set 'visible_hostname'

_____

Mit den Fehlermeldungen kann ich nichts anfangen.

Und: Wie kann ich nun die Seiten sperren ?? Brauche ich dafür nicht Squidguard?? Wo bekomme ich das für Windows her??


MfG
Fabian
Member: cykes
cykes Aug 25, 2007 at 07:05:33 (UTC)
Goto Top
Kann mir jemand eine Seite nennen, auf
welcher ich eine Dokumentation zu Squid
finde?????

EDIT: Ok hab eine Seite für Squid
gefunden und schon konfiguriert, allerdings
gibt mir Squid zwei Fehlermeldungen beim
starten aus:

Einmal : Netmask masks away part of the
specified IP in
'192.1.4.4/255.255.255.0'

Ist das auch Dein IP Bereich, der im Einsatz ist (ich vermute mal eher nicht),
dann musst Du im Configfile noch den IP Bereich eingeben/anpassen.

und dann noch: Could not determine fully
qualified hostname. please set
'visible_hostname'

Auch das musst Du im Configfile anpassen, da sollte der Hostname des Servers drinstehn.

Und: Wie kann ich nun die Seiten sperren ??
Brauche ich dafür nicht Squidguard?? Wo
bekomme ich das für Windows her??

Ich habe Squid bisher nur unter Linux eingesetzt, ich suche nochmal nach einem Windows-Port
von Squidguard. Wäre eventuell auch eine VMWare Lösung für Dich denkbar?
Es gibt nämlich bereits fertige Virtual Aplliances, die man direkt einbinden kann,
siehe z.B. http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/225
oder http://www.vmware.com/vmtn/appliances/directory/57

Gruß

cykes