juancatalan
Goto Top

SBS 2003, Exchange und MX-Einträge - 2 Probleme

Domäne abc.local ist eine funktionierende, von NT übernommene Domäne auf einem SBS. Daneben ist im DNS eine Domäne abc.de angelegt, die auch einen (besser: den) MX Eintrag hat. Auf dem Server läuft Exchange, Mails werden als abc.de korrekt versandt.
Soweit so gut.

A. Nun wurde ein Kyocera-Multidingsbums ins Netz gestellt, der u.a. Faxe per Mail weitergibt und der hat ein Problem, das hier erst mal nebensächlich sein soll. Im Zuge der Diagnose erweist sich, daß SMTP erfolgreich authentifiziert und dann:
(1)
MAIL FROM: <p1@abc.de>
250 2.1.0 p1@abc.local ... Sender OK
Das mal zum einen. Die Maill soll nun raus an Externe (2. Empfänger in der Bumsdings-Konfiguration):
Im Ereignisprotokoll Exchange findet sich nun die lapidare Bemerkung "Remotehost '<externe-ip>' hat auf den SMTP-Befehl 'mail' mit '551 5.1.8 Domain of sender address <p1@abc.local> does not exist in DNS (may be forged) ' geantwortet.
Der Mailserver hat also abc.local nicht nach abc.de umgesetzt, wie bei jedem anderen *** Client im Netz (sic!).
Bevor gefragt wird: Der gleiche Nutzer, die gleichen Einstellungen, per Outlook, die gleichen Sniffs (1): geht.
Mail als User p1@abc.local vom Multidingsbums: Geht nicht. Per Outlook: Geht.
Mail als User p1@abc.de von Dings an externen Mailserver, direkt: Geht (sic!). Hier steht nun das erste Fragezeichen: ?

B. Das eigentliche Problem: Im Zuge der Diagnose wurde nun zwischendurch (weil eigentlich nicht auf A. bezogen, wie sich aber erst hinterher rausstellte) ein MX-Eintrag im lokalen DNS eingetragen, unter Forward-Lookup-Zone\abc.local.
mx 10 mail.abc.de
(Jaja, der macht relay für beide, auch PTR, nicht relevant)
Also, Kommandline auf, nslookup, type=MX: aha, mail.abc.de, klar. abc.local, eh?, nur SOA Eintrag? OK, Inkrement des DNS erhöhen, selbes Ergebnis. Nach einigen Grübeleien und Tests den Dienst DNS neu gestartet. Und jetzt kommt's: Der Eintrag war weg.
Bitte, wie geht das denn? Dies ist das dicke, reprudozierbare Fragezeichen.
Bevor gefragt wird: Andere, neue Einträge (A, CNAME) erscheinen sofort und weiterhin (u.a. per nslookup).

Ich mache weder Exchange (Enterprise) noch DNS zum ersten mal, aber ich würde hier eine Idee oder etwas Hilfe wirklich zu schätzen wissen.
Gruß
Juan

Content-Key: 66977

Url: https://administrator.de/contentid/66977

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock