fritz0609
Goto Top

Verzeichnis Zugriff im Windows Netzwerk per Honeypot monitoren

Hallo,

ich würde gern ein Ordner im Netzwerk anlegen und jeden Zugriff auf diesen Ordner mitbekommen.
Ich stell mir das so vor:
Im Prinzip soll es kein Ordner mit echten Daten sein, sondern mehr ein Honeypot (oder besser Honeytoken). Der Ordner wird mit einem interessanten Namen versehen wie z.B. "Geheim". Anschließend soll jeder Zugriff in ein Log geschrieben werden, so dass ich es mitbekomme wenn sich jemand unberechtigter Weise Zugriff auf den Ordner verschafft hat.

Leider hab ich bisher kein Tool im Netz gefunden, welches eine solche Zugriffsüberwachung zulässt. Ich hab schon mal mit einer Exceldatei rumgespielt die beim Öffnen per Makro ein Log erzeugt. Besser wäre es aber wirklich nur den lesenden Zugriff auf einen Ordner zu monitoren.

Hat jemand eine Idee wie man so etwas bewerkstelligen könnte?

Fritz0609

Content-Key: 67010

Url: https://administrator.de/contentid/67010

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Aug 24, 2007 at 10:56:31 (UTC)
Goto Top
1. Systemverwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richtlinien --> Überwachungsrichtlinien --> Objektzugriffsversuche überwachen --> Fehlgeschlagen/Erfolgreich (je nach Gusto)
2. Ordnereigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Register Überwachung

Ich würde den Ordner nur für dich zurgreifbar setzen und fehlgeschlagene Versuche überwachen.

BTW: Ein Ordner Geheim riecht nach Falle, ich nähme eher Daten Controlling oder so face-wink

geTuemII
Member: Hohenester
Hohenester Aug 24, 2007 at 11:04:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Fritz

so ein Tool gab oder gibt es unter www.vb-archiv.de von Dieter Otter .
Damit kannst du einen Ordner überwachen und die Zugriffe mitprotokollieren.

Der zip File heisst FSWatcher.zip .

Wenn du ihn nicht findest meld dich einfach !!


gruß

Alex