garciam
Goto Top

Backup Exec 7.3 Mailbenachrichtigung

Hallo

Ich moechte mit BackupExec 7.3 eine Mailbenachrichtigung einrichten. Auf dem Server ist noch ein Outlook mit einem pop Account.

Kann mir jemand sagen, wie ich BackupExec dazu bringe, ueber diesen pop Account seine Mails zu verschicken und ist das mit 7.3 ueberhaupt moeglich.

Im Notification Setup habe ich Mailempfaenger usw. eingetragen, aber irgendwie funktioniert das so nicht.

Danke fuer eure Tipps!

Gruss

Content-Key: 6704

Url: https://administrator.de/contentid/6704

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 7719
7719 Feb 10, 2005 at 07:21:33 (UTC)
Goto Top
Bei Backup Exec, fragt er dich nach einem SMTP Server.
SMTP ist zuständig für das verschicken von E-Mails.
Wenn du keinen eigenen hast, schreibe den von deiner E-Mail Adresse rein.
Was ich sehr empfehlen kann:
Einen Proxy Server. 602 LanSuite oder Jana2 Server
Sie haben die fähigkeit ein lokales E-Mail System zu schaffen.
Außerdem können Sie die E-Mails aus dem Internet holen und zwischenspeichern.
Somit hättest du einen eigenen SMTP Server und müsstest nicht ins Internet, wenn Backup Exec eine Mail schickt.
Wenn du dich für diese Lösung entscheidest:
Erstelle eine private Mail Adresse, auf dem Server (geht sehr leicht mit 602 LanSuite), gib ein POP3 Account an, also die Daten, die du mal in Outlook geschrieben hast. Am Ende nur noch den SMTP Server deiner E-Mail Adresse.
Er wird dir sagen er könne sie auch direkt verschicken, jedoch brauchst du dafür eine eigene Domäne.
Doch zuvor:
Ein Proxy Server dient zur Internet Freigabe, er ist somit vergleichbar mit einem Router.
Member: garciam
garciam Feb 11, 2005 at 10:53:44 (UTC)
Goto Top
Danke fuer deinen Tipp. Ich frage mich aber ob BackupExec 7.3 ueberhaupt SMTP Server unterstuetzt.

Ich habe mir einen kleinen Mailserver installiert und nun koennen von Outlook aus ueber diesen Mailserver Mails verschickt werden, funktioniert.

In BackupExec 7.3 finde ich aber keine Option, in der ich einen SMTP Server definieren kann. Wenn ich nur die Mailadresse eintrage und dann ein Testmail schicken will, kommt folgende Meldung: Entweder existiert kein Standard-Mail-Client, oder der aktuelle Mail-Client konnte die Messaging-Anfrage nicht erfuellen. Bitte fuehren sie Outlook aus und legen sie es als Standard-Mail-Client fest.

Gruss
Mitglied: 7719
7719 Feb 11, 2005 at 11:01:19 (UTC)
Goto Top
Ich hab eine neue Version von Backup Exec und dort gibt man einfach den SMTP Server an.
Die einzige Idee die ich da habe:
Installiere einfach beides mal neu. Erst Outlook, dann das Backup und alles dürfte funktionieren.
So ein Problem hatte ich schon mal mit meinen PDA's als sie sich versuchten mit Outlook zu Syncronisieren.
Mitglied: 7719
7719 Feb 11, 2005 at 11:01:20 (UTC)
Goto Top
Ich hab eine neue Version von Backup Exec und dort gibt man einfach den SMTP Server an.
Die einzige Idee die ich da habe:
Installiere einfach beides mal neu. Erst Outlook, dann das Backup und alles dürfte funktionieren.
So ein Problem hatte ich schon mal mit meinen PDA's als sie sich versuchten mit Outlook zu Syncronisieren.
Member: garciam
garciam Feb 11, 2005 at 11:45:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

mit den Versionen ab 8.x ist es kein Problem, das weiss ich...

Es koennte sein, dass Outlook das Problem macht, aber bevor ich neu installiere, moechte ich doch zuerst sicher sein wie es mit 7.3 funktionieren sollte, da der Server bei einem Kunden steht und ich nur Remote zugreifen kann.