phreakshow
Goto Top

Software Raid1 unter Vista

Servus mitnander,

hab da bei der Umstellung von XP Prof SP2 auf Vista Business/Ultimate ein Problem.

Ihr kennt doch sicher die Funktion ab Windows 2000, dynamische Datenträger statt der herkömmlichen Basisdatenträger zu verwenden.
Diese DT lassen sich in den Serverversionen 2000 und 2003 auch zu Spiegelungen, also zu einem Raid1 zusammenschalten.

Windows XP bietet diese Möglichkeit ab Werk nicht, jedoch kann man sie mit einem kleinen Eingriff in drei Systemdateien per Hexeditor freischalten. Das lief nun lange Zeit perfekt, aber ich möchte nun gern auf Vista wechseln.

Allerdings habe ich im Netz bisher nur gefunden dass Vista die DT lesen kann, aber es steht nirgends dass ich damit auch eigene Spiegelungen erstellen kann.

Ich bevorzuge das Software-Raid deshalb, weil es vollkommen unabhängig von Mainboard und Controller ist und auch nach einem Defekt an jedem beliebigen Controller ohne Datenverlust wieder in Betrieb genommen werden kann.

Habt ihr ne Idee wie das unter Vista Business/Ultimate funktioniert?

Gruß Stefan

Content-Key: 67137

Url: https://administrator.de/contentid/67137

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Kritzkratz
Kritzkratz Oct 05, 2007 at 11:49:18 (UTC)
Goto Top
das geht eigentlich ganz einfach, Nachteil ist man braucht einen Itanium Proz.:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
Member: PhreakShow
PhreakShow Jan 17, 2008 at 18:12:52 (UTC)
Goto Top
*hochschieb*

Evtl gibts ja mit dem näherrückenden Releasetermin von Server 2008 eine neue Erkenntnis...
Member: PhreakShow
PhreakShow Feb 05, 2008 at 20:48:42 (UTC)
Goto Top
Da Server 2008 wohl für Mitglieder des Technets/MSDN verfügbar ist, wollte ich meine Frage nochmal höherrücken face-smile