xhutzelx
Goto Top

Windows 98, 2000, XP - Multiboot - Windows 98 ungültiges System nach zurückspielen des Images

Hallo Leute!

Ich habe auf C: Win98, auf D:2000 und auf E: XP laufen. Von allen Installationen habe ich damals ein sauberes Image gemacht. Beim Wiederherstellen mit 2000 und XP gab es auch nie ein Problem.

Nun habe ich meine Windows98- Installation auf C: wiederhergestellt, da ich mit einer DirectX9- Installation Probleme bekommen habe. 98 läuft eigentlich nur noch, weil da eine alte Anwendung drauf läuft. Aber das ist eigentlich Nebensache.

Wichtiger ist, dass das Image, das ich ich nun zurückgespielt habe, mein Windows98SE lahmgelegt hat. Es kommt nun ein Blackscreen mit der Meldung "ungültiges System".

Hat jemand eine Ahnung, was passiert ist und wie ich das 98er wieder zum laufen kriege?

Content-Key: 67142

Url: https://administrator.de/contentid/67142

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Aug 27, 2007 at 08:22:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich denke mal, dass das Zurückspielen deinen Bootsektor zerschossen hat! Veruch mal von der WIN 9x - CD zu starten und im DOS-Modus fdisk /mbr einzugeben.

Psycho
Member: xhutzelx
xhutzelx Aug 27, 2007 at 17:59:03 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, nur leider war der Versuch bei mir bereits erfolglos. Es kommt z.B. auch eine Stop-Fehlermeldung, wenn ich mit der Xp- CD starte. Angeblich was mit der Festplatte, man soll chdisk ausführen. Aber die 2000er und XP lassen sich ganz normal starten. Boot-Manager funktioniert anscheinend auch. Ich kann auch auf die 98er Partition von XP aus zugreifen.

Ist dieses Problem nicht bei Acronis bekannt?? Ich glaube, es gibt in solchen Fällen grundsätzlich Probleme und deshalb glaube ich auch nicht, dass an meiner Festplatte etwas dran ist.
Was für eine Bedeutung hat denn eigentlich diese bootsect.dos- datei... oder so ähnlich heißt die... muss man da vielleicht ran?
Member: xhutzelx
xhutzelx Aug 28, 2007 at 19:51:31 (UTC)
Goto Top
Mit den üblichen Methoden war der "zerschossenen" C:Win98- Partition nicht beizukommen.
Ich denke, man kann IMMER damit rechnen, dass in einer Multiboot- Umgebung das Zurückspielen eines Images auf C:Win98 das booten von dieser Partition unmöglich macht.

Lösung:
1)Googeln nach SRCboot.com
2)Wenn gefunden, SRCboot.com zusätzlich auf eine Win98(SE)- Startdiskette kopieren
3)Mit Hilfe der Startdiskette booten

An der Eingabeaufforderung eingeben:
sys c: (Enter)
dann a: SRCboot c: A:BOOTSECT.DOS /S (Enter)

Danach das System mit Hilfe der XP- CD booten und Wiederherstellungskonsole ausführen
Wenn gefragt wird, System [Laufwerksbuchstabe:]\Windows auswählen (nicht WinNT, das wäre oben genannte 200er Partition)

dann Admin Passwort eingeben
dann fixboot (Enter)
dann exit

XP im Bootmanager auswählen und von Festplatte booten
dann die Datei Boot.ini auf C: öffnen und in der letzten Zeile checken, ob Eintrag auf
C:\="Microsoft Windows 98" lautet, ansonsten entsprechend ändern, speichern.

Unter XP die Startdiskette wieder öffnen, die datei BOOTSECT.DOS von dort nach C: kopieren und die vorhandene damit überschreiben.

Danach funktioniert alles wieder.

Falls noch ein anderes oder neueres Win98 Image aufgespielt werden soll, muss oben beschriebene Prozedur dann nochmal durchgeführt werden.

Vielen Dank an Teletom und TechW0rm face-wink