coax
Goto Top

Problem mit e-Mail verschicken an gleichnamige Domain (extern)

Hallo liebe Kollegen,
wir habe bei uns einen Exchange 2003 Server stehen und haben uns dazu einen POP3Connector geholt.
Zu unserer Firma wir habe noch 8 externe Filialen die auch eine e-Mail Adresse bei uns haben von unserem Provider.
Unsere interne e-Mail Adresse endet genauso wie die externe also "@domainname.de" wenn wir nun von intern eine e-Mail zu einer unseren externen Filiale senden möchten dann verschickt der Exchange Server die nicht. Sonder gibt eine Fehlermeldung aus das dieser Benutzer nicht da ist.... Er versucht einfach nicht wenn bei gleichnamiger Doamin, von interner und externer, draußen in der Welt zu suchen.

Wir hatten das Problem schon einmal und habe die interne Domain geändert und siehe da es klappte alles. Da das aber zu vielen unleserlichen eintragen in die e-Mail Adressen der ganzen Konten führte wollten wir das nun abschaffen.

Wir denken das es irgenwo ein häckchen zum Anklicken gibt das er auch noch draußen suchen soll und nicht nur im Active directory.

Intern klappt das versenden wunderbar... aber nach draußen net :/


mustermann1@doaminname.de (intern) ----> mustermann99@domainname.de (extern)

Fehlermeldung.... das der Benutzer nicht gefunden werden kann...

Ich weiss nicht wie ich das euch verdeutlichen kann sonst einfach mal fragen ich versuche dann euch das verständlicher zu machen.


mfg

Fabian


Edit.: zu anderen Providern klappt das versenden natürlich aber nur nicht bei gleichnamiger endung der e-Mail adresse.

Content-Key: 67149

Url: https://administrator.de/contentid/67149

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 27, 2007 at 09:07:17 (UTC)
Goto Top
Ich glaube da hast Du schlechte Karten.

Wenn sich Dein Exchangeserver für die Domain zuständig fühlt, dann kennt er entweder den Empfänger, oder er weist Die Mail ab.

Warum holst Du nicht auch die Mails der externen Mitarbeiter ab, und lässt Sie dann per OWA darauf zugreifen? Oder Sie holen Ihre Mails per POP3 bei deinem Exchange ab.
Member: Flashy
Flashy Aug 28, 2007 at 14:18:40 (UTC)
Goto Top
jap, da ist Exchange eitel ;)

ich würde die ebenfalls alle zentral auf dem exchange auflaufen lassen und die filialen die dann per pop3 (oder vielleicht sogar mapi wenn vpn besteht) abholen lassen. dafür würden auch noch einige andere dinge sprechen, zb Backup ...

Oder wenn man das nun gar nicht möchte, geb den externen MA in den Filialen andere Domains - mustermann@service.filiale.de oder wie auch immer ...