radschlaeger
Goto Top

Rechnerfernsteuerung von beliebigen Clients

Erstmal: hi zusammen!
Kaum da, schon mit einem problem gesegnet.

Ich möchte meinen XP-Rechner fernsteuern. Für mich bedeutet das, das ich von jedem beliebigen Betriebssystem (win, linux, mac os9/x) aus, Zugriff auf diesen Rechner brauche. Wie bekomme ich das am Sinnvollsten (am schnellsten, nicht unbedingt am sichersten) hin, OHNE auf jedem Client eine Software zu installieren? Zu bevorzugen wäre eine Lösung, die den Aufruf der Desktopoberfläche des fernzusteuernden Rechners über einen handelsüblichen Browser (firefox, explorer, icab, opera, netscape) erlaubt. Der XP-Rechner sitzt in einem Wlan hinter dem Arcor Zyxel-Router.

Es gibt im Netz zwar einige Ansätze, allerdings haben diese immer die Installation von Software auf den Clientrechnern vorausgesetzt. Da ich als Freiberufler mal hier und mal dort arbeite, würde das meinen Auftraggebern sicher nicht zusagen.

Ach ja - selbst der Verweis auf ein nettes deutschsprachiges Howto für Dummies wäre geradezu brillant. face-wink

Gruß
Radi

Content-Key: 6719

Url: https://administrator.de/contentid/6719

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: 7719
7719 10.02.2005 um 08:05:35 Uhr
Goto Top
Schau bei google mal unter VNC web
Vielleicht findest du dort etwas.
Dabei musst du dann nur http://computername:Portnummer eingeben.
Jedoch ist Java notwendig.
Mitglied: gooogix
gooogix 10.02.2005 um 09:01:05 Uhr
Goto Top
Hallo!

Und wenn Du Deinen Kunden eine Messenger-Account einrichtest, dann kann er Dich bei Problemen anschreiben und über die Remoteunterstützung kannst Du ihm helfen. Darüber hinaus sieht er dann auch noch was Du machst.

Gruss
Udo
Mitglied: 7719
7719 10.02.2005 um 10:46:04 Uhr
Goto Top
Messenger = Programm
WEB = Browser

Oder?
Mitglied: gooogix
gooogix 10.02.2005 um 10:55:30 Uhr
Goto Top
Sorry verstehe glaub Deinen Post nicht ganz.

Ich hab den Messenger vorgeschlagen, da er in XP mitgeliefert wird und somit nicht extra installiert werden muss.
Mitglied: 7719
7719 10.02.2005 um 10:57:53 Uhr
Goto Top
Ist der Messenger auch auf Linux, MAC, OS 9/X?
Eine WEB Lösung wird doch gesucht.
Mitglied: gooogix
gooogix 10.02.2005 um 11:01:53 Uhr
Goto Top
Ups, sorry, Du hast recht.

Wobei es mittlerweile den Webmessenger gibt, wobei der glaube ich weniger für RDP-Sessions geeignet sein wird.

Da war ich doch wohl noch nicht so ganz wach face-smile
Mitglied: radschlaeger
radschlaeger 11.02.2005 um 08:04:03 Uhr
Goto Top
scheint doch ein schwieriges problem zu sein... oder? ich such mir hier und im rest des netzes einen wolf nach einem kurzen, knackigen howto face-sad
nächstes problem wird eh der urlaub sein. am ort gibt es nämlich lediglich die möglichkeit, an der touri-info einen rechner zu nutzen. die werden mir sicher was husten, wenn ich sage, ich möchte was installieren.... und ich bin nicht sicher, ob deren einstellungen java zulassen werden.
Mitglied: 7704
7704 20.02.2005 um 14:02:29 Uhr
Goto Top
Wenn du XP Pro für den Server hast, ist das kein Problem. Windows XP Pro liefert die "Remotedesktopverbindung" gleich mit.
Microsoft stellt ausserdem auf der Downloadpage ein Packet [1] zur Verfügung, mit welchem man per Web eine Verbindung mit dem Server herstellen kann. Dieser Ordner muss jedoch per Web erreichbar sein.
Nun greifst du auf die Datei "Default.htm" (im entpackten Ordner) zu und schon kannst du per web eine Remotedesktopverbindung herstellen.
Hab das ganze noch nicht mit Linux getestet, schätze aber es wird auch dort funktionieren.

Gruss
pame

[1] http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=469eee3a-45b4- ...