52664
Goto Top

system stürzt regelmäßig ab

Asrock K7S41GX ist mein MB. Mit 1 GB Ram. 2700'er AMD (x32). Ati 9800 pro Grafik.
Creative x-fi Audio als Sound. 450w Netzteil. Vista und XP Home sind installiert.

hab das aktuellste Bios drauf und alle neusten Treiber.

nun kommt es in unregelmäßigen abständen vor, das der Rechner entweder plötzlich neu startet oder der Bildschirm einfriert. das heist ich sehe den Desktop aber kann nichts mehr mit Maus und Tastatur machen.

das Problem taucht meistens dann auf, wenn ich entweder unter XP Halflife2 spiele aber online und dann auch nicht mit den höchsten Grafik Einstellungen oder wenn ich Videos an schaue oder bearbeite. es ist sogar schon mal vorgekommen, dass der Rechner hängen bleibt wenn ich eine sehr bunte mit Java und Flash belastete Seite öffne.

wenn ich nun mit Everest mir die spannungs- werte an schaue fällt mir auf, dass bei 3,3v nur 3,25v; bei 5v nur 4,81v steht. ist das das Problem? oder kann es auch ein Temperatur Problem sein? Cpu wird mir mit 50 Grad und das Board mit 37 Grad angezeigt.

Unter Xp, wenn ich das ATI Control Center Starte und dort auf Smart Gard gehe steht oben etwas mit gelben Ausrufezeichen.
„ SmartGart ensures system stability by automatically performing a variety of bus tests that determine your optimal graphics processor settings. Changing these settings could result in system instability”
Die Einstellung AGP Write ist deaktiviert. Wenn ich den hacken setze und neustarte dann ist es so als wenn der Treiber der Grafikkarte nicht geladen wird, alles hackt.

Tja ich hoffe es kann mir jemand sagen was das alles zu bedeuten hat……

Danke schon einmal im Voraus…

Jaaaa gegoogelt habe ich aber ohne Erfolg.

Content-Key: 67209

Url: https://administrator.de/contentid/67209

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Alforno
Alforno Aug 27, 2007 at 18:55:09 (UTC)
Goto Top
Was sagt die Ereignisanzeige? Auffälligkeiten?

Wenn das nicht der Fall ist, würde ich an dieser Stelle mit memtest weitermachen.
Einfach mal nach googeln, herunterladen auf CD brennen und dann davon booten.

Tritt das Problem denn unter beiden Betriebssystemen auf?

mfg
Alforno
Mitglied: 52664
52664 Aug 27, 2007 at 20:06:18 (UTC)
Goto Top
das problem tritt bei vista und xp auf.
mem test habe ich gefahren. nichts passiert.
ereignisse und dann unter fehler steht atikmdag bei vista und unter xp steht ati2mtag.
aber die treiber der ati karte habe ich schon auf den neusten stand.....
Member: Alforno
Alforno Aug 27, 2007 at 21:36:28 (UTC)
Goto Top
Ich hätte ja jetzt gewettet das der RAM defekt ist.
Hast du denn Änderungen am System gemacht? Neue Komponenten verbaut?
Wie sieht der Fehler in der Ereignisanzeige denn aus?

mfg
Alforno
Mitglied: 52664
52664 Aug 27, 2007 at 22:21:02 (UTC)
Goto Top
unter xp CRT invalid display type bekomme ich angezeigt wenn ich doppel klick auf die fehlermeldung mache.
Unter vista steht nach einem doppel klick auf die meldung: Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 45062 ) in ( ati2mtag ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen
Member: Thopie
Thopie Aug 27, 2007 at 22:46:06 (UTC)
Goto Top
also erst mal kann das viel sein. das MB ist zum Zocken ist nicht so gut (und das ist milde Formuliert). ich gehe davon aus das das ganze Spannungsmanagment nicht besonders gut ist zumal die Graka auch etwas zieht.

von den Üblichen Problemen mal abgesehen, Dicke Kondensatoren , Netzteil ausreichen und Stromversorgung der Graka sowie MEMTEST des Speichers ( Achtung es gibt da 2 Versionen) mit 400 und 333 MHZ Taktung!! mache folgendens.
1. Speicher und Stress test

wird der bestanden kannst du noch mit der Spannung Spielen aber ansonsten verschenke das MB ( Sorry)
Member: Iwan
Iwan Aug 28, 2007 at 06:29:04 (UTC)
Goto Top
auf Grund der Fehlermeldungen lässt sich ja schon das Problem ein wenig eingrenzen
da Du den Treiber für die Grafikkarte ja schon upgedated hast, würde ich als nächstes mal die Grafikkarte ausbauen
kannst ja erstmal die Onboard-Grafikkarte vom Motherboard aktivieren und dann noch mal testen
Mitglied: 52664
52664 Aug 28, 2007 at 09:02:37 (UTC)
Goto Top
habe futuremark pcmark'05 durchlaufen lassen. mit mem test und so. und es kam zu keinem absturz. ich bin sprachlos. wenn der fehler kommen soll kommt er nicht.
Mitglied: 52664
52664 Aug 29, 2007 at 09:38:55 (UTC)
Goto Top
so... habe jetzt mein altes mb eingebaut mit meiner zweiten Festplatte.
habe dort xp druff gemacht. und es läuft alles stabil.
keine abstürze mehr.
alle benchmark tests ohne hacken. nun geht das gute stück zurück.

danke an alles.......