dani
Goto Top

VBS - Shellaufruf

Hallo Admins,

ich habe mal wieder ein kl. Problem, wo ich den Fehler einfach nicht finde! Das VBS läuft auf Windows Server 2003 EE.

Folgende Zeile steht bei mir in der xyz.vbs:
....
Set oShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")  
oShell.Run "rmdir /s /q C:\test", 0, True  
...
Diese beiden Zeile bzw. die letzte Zeile spuckt mir folgende Meldung aus:
Zeichen: 1
Fehler: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Code: 80070002
Quelle: (null)
Kopiere ich diese rmdir... Zeile in die Konsole und drück ENTER, funktioniert alles. Was mache ich falsch??

Content-Key: 67310

Url: https://administrator.de/contentid/67310

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Aug 28, 2007 at 14:32:53 (UTC)
Goto Top
Eine Frage:

Wieso löscht du den Ordner mit einem externen Befehl? Ich kenne VBS nicht so gut, aber gibt es nicht eine Möglichkeit in VBS, ohne auf CMD-Befehle auszuweichen?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Aug 28, 2007 at 14:44:40 (UTC)
Goto Top
Weil rmdir keine ausführbare Datei ist, sondern ein eingebautes Kommando der Kammandozeile cmd.exe. Daher kann die Datei nicht gefunden werden, denn sie existiert nicht.
Falls Du es unbedingt über einen externen Aufruf machen willst:
cmd.exe /C rmdir /s /q C:\test
Ansonsten gibt das Scripting.FileSystemObjekt einiges her:
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.DeleteFolder("C:\test")
Da kann dann der Ordnername sogar Leerzeichen haben.
Member: Dani
Dani Aug 28, 2007 at 16:09:22 (UTC)
Goto Top
Hi ihr beiden,

@TuXHunt3R
Gibt es, aber dazu komme ich gleich....

@AndreasHoster
Weil rmdir keine ausführbare Datei ist, sondern ein eingebautes Kommando der
Kammandozeile cmd.exe
Stimmt.... da war mal was. *ups* Werde ich morgen Mittag mal testen.

Zu der VB - Idee:
Funktioniert an sich, aber irgendwie lässt er mich die Ordnerstruktur nicht löschen obwohl ausreichend Rechte bzw. der Administrator Vollzugriff hat. Somit wollte ich das Problem umgehen.


Grüße
Dani
Member: Dani
Dani Sep 22, 2007 at 07:47:28 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
also es funktioniert so tatsächlich. Wenn ich auch so frisch ausgeruht darüber nachdenke, gibt es schon Sinn. Danke an euch und Happy Weekend. face-smile


Grüße
Dani