styria85
Goto Top

WSUS erkennt nur einen von 2 PCs

Schönen guten Morgen!

Haben folgendes Problem bei unserem WSUS Server

Ich habe 2 Stück Dell Precision gekauft und einen aufgesetzt und alles möglich installiert - Ghost Image gezogen und auf den 2ten raufgespielt - dann beim 2ten den Computernamen geändert und auch in die Domäne gehängt.

Jetzt erkennt der WSUS Server aber immer nur einen der beiden ... wenn PC1 erkannt wird und PC2 den Befehl wuauclt /detectnow /resetauthoristation eingibt, erscheint PC2 im WSUS aber PC1 ist weg, jetzt starte ich den gleichen Befehl auf PC1 und PC1 scheint jetzt im WSUS auf - PC2 ist weg

Keine Ahnung warum der WSUS nur immer einen von beiden erkennt ... weiß jemand was ? HILFE

Beide PCs haben XP SP2 - ohne Firewall

mfg

Content-Key: 67365

Url: https://administrator.de/contentid/67365

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: rubberbear
rubberbear 29.08.2007 um 10:05:33 Uhr
Goto Top
Hi,
wsus sollte eigentlich über den PC Name gehen aber wie das bei MS so ist kann man nichts ausschliesen face-smile hast du nach dem imagen die SID des zweiten geändert?
Mitglied: Dani
Dani 29.08.2007 um 10:16:02 Uhr
Goto Top
Moin!
Richtig...es liegt daran, dass beide Clients die gleiche SID haben. Da WIndows darüber arbeitet ist deine Problem ein logisches. Mit http://www.microsoft.com/germany/technet/sysinternals/utilities/NewSid. ... NewSID] kannst du die SID in 1 Minute ändern lassen.


Grüße
Dani
Mitglied: Styria85
Styria85 29.08.2007 um 10:44:14 Uhr
Goto Top
jo danke für die raschen antworten - dachte mir schon sowas in der art - aber ich bekom doch einen neue sid wenn ich den pc aus der domain nehme und dann wieder reingebe oder irre ich mich da?
Mitglied: Dani
Dani 29.08.2007 um 10:48:07 Uhr
Goto Top
Jap..aber es gibt bei M$ verschiedene SID's:

  1. USID - Benutzer SID
  2. CSID - Computer SID der Windowsinstallation
  3. ADCSID - Sprich, wenn der Client Mitglied in einer Domäne wird, bekommt er innerhalb der Domäne eine neue SID. Dabei wird aber die lokale CSID nicht verändert!

Sprich, wenn du den Clients clonst, bleibt die CSID immer gleich!


Grüße
Dani
Mitglied: Styria85
Styria85 29.08.2007 um 11:04:20 Uhr
Goto Top
alles klar - danke für die erklärung

so der jetzige stand ist dass im wsus zwar pc2 erscheint aber trotz der änderung der sid von pc1 via NewSID erscheint pc1 nicht im wsus.

sonst noch welche ideen wie ich pc1 in den wsus bekomme?
Mitglied: Dani
Dani 29.08.2007 um 15:30:15 Uhr
Goto Top
Hi!
Also mache folgendes:

  1. Entferne den Client komplett aus der Domäne
  2. Domänencomputerkonto löschen (falls noch vorhanden)
  3. NewSID auf dem Client durchführen
  4. Neustart
  5. Danach den Client wieder in die Domäne aufbehmen
  6. Dann auf dem Client wsault.exe (irgendwieso), mal detect, reset, etc... ausführen

Dananch sollte er wieder im WSUS auftauchen. face-smile


Grüße
Dani
Mitglied: Styria85
Styria85 14.11.2007 um 08:38:27 Uhr
Goto Top
sry war schon länger nicht mehr da - eure antworten waren fast alle hilfreich aber mir hilft speziell diese Lösung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate und hier den Eintrag SusClientId löschen - dann bekommt der PC beim nächsten Hochfahren ne neue ID und es geht
Mitglied: Dani
Dani 14.11.2007 um 09:03:42 Uhr
Goto Top
Moin Styria85,
vielen Dank für die Rückmeldung. Finde ich echt Klasse von dir, dass uns trotzdem noch einen kl. Kommentar schreibst.


Grüße
Dani