hundebaer
Goto Top

Freigabe per Skript auf gemountetes Laufwerk funktioniert nicht, trotz richtiger Anzeige der Freigaben

Hallo,

ich mounte beim Start von Windows per Truecrypt 2 Container und möchte, dass diese nun wie die anderen Platten Administratorfreigaben besitzten, da beim Zugriff vom Laptop auf die PC Platten bzw andersrum jeweils die normalen Festplatten wunderbar als Netzlaufwerke verwendebar sind per "net use", und diese sind ebenfalls nicht Freigegeben sondern besitzten nur Administratorfreigaben.

Ich habe folgende Bat-Datei geschrieben, um zu mounten und dann die Administratorfreigaben zu erstellen:

c:\Programme\truecrypt\truecrypt.exe /volume "blupp" /letter X /auto /history n /q
c:\Programme\truecrypt\truecrypt.exe /volume "blupp2" /letter J /auto /history n /q
net share X$=X:\
net share J$=J:\

das funktioniert soweit auch wunderbar, bei Rechtsklick auf die Laufwerke erscheinen die Administratorfreigaben, jeedoch kann ich nun vom Laptop aus trotzdem nich per

net use /USER:pc_name\username q: \\192.168.0.2\j$

dahin ein Netzlaufwerk erstellen. Bei den anderen Laufwerken, die immer da sind (also eingebaute Festplatten) funktioniert genau dieser Syntax (mit c$ bzw d$ statt j$, und anderem Netzlaufwerkbuchstabe) wunderbar.

Was ist da los?

Danke vielmals im voraus!

Content-Key: 67393

Url: https://administrator.de/contentid/67393

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: hundebaer
hundebaer 31.08.2007 um 07:30:33 Uhr
Goto Top
Ich habe es nun nochmals versucht: Mit C und D funktioniert es wunderbar, bei den anderen gemounteten laufwerken zeigt sich kurz eine DOS Box, diese schließlich und es erscheinen keine Laufwerke im Arbeitsplatz face-sad
Mitglied: hundebaer
hundebaer 31.08.2007 um 15:31:06 Uhr
Goto Top
Noch eine andere Möglichjkeit ergäbe sich, wenn ich nur wüsste, wie man das genau machen muss:

Man kann ja im NTFS Dateisystem Rechte vergeben ... wäre es da nicht möglich, einem Netzwerkbenutzer Rechte zu geben?

Danke und Gruß!!


Edt: Warum nur weiß keiner eine ANtwort ? Ich verstehe einfahc nicht, warum es nicht funktioniert, bei c und d aber schon ... die Freigaben werden odch richtig angezeigt face-sadface-sad

Edit2: Die externe HDD lässt sich auch nicht als Netzlaufwerk einbinden