blubbinho
Goto Top

Wie findet ein Computer die Domaincontroller?

Hallo,

wir stellen uns hier gerade die Frage wie ein Computer die Domaincontroller finden kann wenn diese sich nicht im selben Subnetz befinden.
Wir haben festgestellt, dass bei einem Ping auf die Dömane einer der Domaincontroller antwortet.
Frage nun, weiß jemand wie der Computer die Domäne findet?

MfG

Content-Key: 67546

Url: https://administrator.de/contentid/67546

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Aug 31, 2007 at 07:22:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

da wird sich irgendwo ein Router (Gateway) im Netz befinden, der die Anfragen aus Netz A nach Netz B weiterleitet.

Psycho
Member: blubbinho
blubbinho Aug 31, 2007 at 07:37:25 (UTC)
Goto Top
Richtig, aber woher weiß mein Windows XP welchen DNS Namen bzw welche IP der Domaincontroller hat?
Die Frage ist dann, was passiert wenn ich nicht den Domaincontroller als DNS Server benutze?
Member: cykes
cykes Aug 31, 2007 at 07:52:33 (UTC)
Goto Top
Windows führt beim Starten eine Broadcastanfrage aus, um die Daten des/der DCs zu finden.
Member: blubbinho
blubbinho Aug 31, 2007 at 08:01:51 (UTC)
Goto Top
Ein Broadcast funktioniert allederings nur innerhalb des Subnetzes, bzw der Rechner kennt kein anderes Netz. In diesem Subnetz steht allerdings kein Domaincontroller, trotzdem kann er ihn finden, es muss also noch etwas anderes geben.
Member: MagicM
MagicM Aug 31, 2007 at 08:42:38 (UTC)
Goto Top
Über "ipconfig /displaydns" kann man sich am Client die DNS-Server anzeigen lassen.
Im DNS (Server) gibt es in der Forward-Lookupzone den Eintrag "_msdcs.xxxxx" für die DCs. *

Wie jetzt die Pakete dort hin kommen regeln dann Gateways. (s. Psycho Dad)


  • = Windows 2003
Member: blubbinho
blubbinho Aug 31, 2007 at 08:46:55 (UTC)
Goto Top
Achso, es wird also über die DNS Server geregelt.
Sollte ich also einen anderen DNS Server verwenden muss ich bei diesem auch die entsprechenden Einträge für die DC´s machen?
Member: MagicM
MagicM Sep 01, 2007 at 08:16:18 (UTC)
Goto Top
Wenn Du die Zone auf den Extra-DNS übertragen kann, sollte eigentlich alles mit rüberkommen.
Manuell angelegt habe ich die Einträge allerdings auch noch nicht, so dass ich nicht sagen kann, ob dies auf diesem Wege klappt.