chris-b
Goto Top

Apache keine Berechtigung für Zugriff vom Internet

Hallo,

ich habe einen Rechner mit Suse Linux 9.0 installiert und eine Homepage mittels Apache Webserver, MySQL und PHP4 eingerichtet. Um einen Zugriff auf den Server vom Internet überhäupt möglich zu machen habe ich im Router die passenden Ports auf dem Server weitergeleitet.

Nun tritt folgende Problematik auf:
Im LAN hat jeder Rechner zugriff auf die Homepage und alles klappt wunderbar. Sobald jemand im Internet über Dyndns auf den Server mit dem Browser zugreifft erscheint folgende Fehlermeldung "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung um diese Seite anzuzeigen". Zuerst habe ich gedacht es liegt bestimmt an der httpd.conf einstellung. Aber dort ist alles freigeschalten was einen Zugriff auf die Homepage verhindern könnte. In der Suse-Firewall ist der Dienst http und SSH freigegeben.

Mit Putty kommt man vom Internet auf den Server. Dies und die Fehlermeldung bescheinigen das die Anfrage auf den Server ankommt.
In den Log Dateien des Apache Webservers ist keine geblockte anfrage zu erkennen.

Was blockiert den Zugriff vom Internet auf den Server? Oder giebt es eine Config in der nur ein bestimmtes Netzwerk auf dem Server zugreifen darf?

Ich hoffe das mir in diesem Forum jemand Helfen kann, denn in Google und im Suse Handbuch habe ich keien Passenden Lösungen gefunden. Ein Tipp wäre auch ganz Hilfreich face-wink

Vielen Dank

Content-Key: 67589

Url: https://administrator.de/contentid/67589

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr