sp4275
Goto Top

Das Falsche-Icons-Problem einmal wieder (Win XP)

...diesmal auch im Explorer

Morgen,

es ist zwar an sich kein neues Problem, aber da meine bisherigen Abhilfeversuche nicht gefruchtet haben, wollte ich einmal hören, ob es zu dem Falsche-Icons-Problem eventuell weitere Erkenntnisse gibt.

Folgende Situation: Gestern Windows XP Pro neu aufgesetzt und mittels Explorer Tools sowie den TweakUI-Powertoys schließlich ein wenig Pfiff in den Look der Benutzeroberfläche zu bringen versucht. Irgendwann im Rahmen dieses Procederes merkte ich dann aber, dass sowohl auf dem Desktop als auch in der Ordnerübersicht im Explorer selbst bestimmte Datei- bzw. Verknüpfungstypen allesamt mit demselben Icon dargestellt wurden.

Ob die Variante mit den auch im Explorer falschen Icons schon einmal aufgetreten ist, kann ich nicht sagen; meine Recherche war jedenfalls diesbezüglich bisher erfolglos. Momentan ist es jedenfalls so, dass beispielsweise sämtliche neuen Verknüpfungen auf dem Desktop mit dem Word-Icon dargestellt werden und im Explorer sämtliche EXE-Dateien ebenfalls mit dem Word-Icon geschmückt sind.

Vergrößerung des Icon-Cache (sei es per Key oder händisch per Regedit), Löschung/Neuaufbau der IconCache.db und Reparaturversuch per TweakUI-Restorebefehl half bisher leider nicht.

Hat evtl. jemand noch Ideen, was ich versuchen könnte?

Eckdaten des Systems: Win XP Pro mit SP2, 2 GB RAM, 512 MB Radeon-Graka.

Danke schon einmal und einen schönen Sonntag!

Content-Key: 67651

Url: https://administrator.de/contentid/67651

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Tolwyn
Tolwyn 02.09.2007 um 11:11:05 Uhr
Goto Top
Hallo

ich hab schonmal von einem ähnlichen Problem gelesen;
Dabei wurden alle Jpeg bzw. Bilddateien mit dem des Internet Explorer ersetzt.
Lösung war, soweit ich mich entsinne, ein Patch für den IE.

Überprüf mal die Ordneroptionen/Dateitypen, ob da bei der Symbolzuordnung irgendetwas abnormales feststellen kannst.
Du könntest mal testweise ausprobieren die Anzeigebilder der Verknüpfungen manuell umzuändern und schauen, ob das überhaupt (noch) geht oder ob die Änderungen beim nächsten Neustart wieder verworfen wurden.

Gruß

tolwyn
Mitglied: sp4275
sp4275 02.09.2007 um 11:47:49 Uhr
Goto Top
Überprüf mal die
Ordneroptionen/Dateitypen, ob da bei der
Symbolzuordnung irgendetwas abnormales
feststellen kannst.
Du könntest mal testweise ausprobieren
die Anzeigebilder der Verknüpfungen
manuell umzuändern und schauen, ob das
überhaupt (noch) geht oder ob die
Änderungen beim nächsten Neustart
wieder verworfen wurden.


Da gab es nur eine Auffälligkeit, nämlich dass auch der Dateityp PDF mit dem Word-Icon verknüpft war. Das konnte ich aber wieder zurücksetzen und nun erscheinen alle PDF-Dateien wieder mit dem korrekten Icon.