smithers
Goto Top

File-server nur Intranet freigeben, kein Internet

Guten Morgen,

habe hier einen Windows Server Enterprise R2 03 stehen und dieser dient als Fileserver für diese Abteilung.

Nun möchte ich das die User übers intranet zugreifen können - O.K funktioniert.

Ist es desweiteren möglich irgendwie das Internet zu blockieren, also Serverseitig so das wirklick nur eine Verbindung zum intranet hergestellt werden kann ??

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, komme da leider überhaupt nicht weiter..

Danke schonmal im voraus
gruß

smithers

Content-Key: 67700

Url: https://administrator.de/contentid/67700

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 03.09.2007 um 09:05:34 Uhr
Goto Top
Hi,

was genau willst Du blockieren, den Zugriff vom Internet auf den Server (das sollte eigentlich bereits eure Firewall am Gateway erledigen) oder den Zugriff des Netzwerkes dieser Abteilung (bzw. der Clients) auf das Internet?

Gruß

cykes
Mitglied: smithers
smithers 03.09.2007 um 09:13:58 Uhr
Goto Top
Ich möchte den Zugriff vom Internet auf den Server verhindern...

und wenn das die Firewall am Gateway nicht macht wie kann ich das Serverseitig einstellen?
Mitglied: cykes
cykes 03.09.2007 um 09:21:21 Uhr
Goto Top
Dann musst Du z.B. einen ISA Server auf dem Server installieren.
Funktioniert denn überhaupt ein Zugriff vom Internet auf den Server?
Mitglied: smithers
smithers 03.09.2007 um 09:26:12 Uhr
Goto Top
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Also ich kann mit dem Server ins Netz, d.h es können auch Hacker o.ä meinen Rechner checken.
Diese Verbindung zum Netz möchte ich unterbinden. Also keine Verbindung mehr zum Internet herstellen können( somit auch keine Chance direkt angreifbar zu sein, <<nur noch über Intranet>>) nur noch ins Intranet.
Mitglied: cykes
cykes 03.09.2007 um 09:30:20 Uhr
Goto Top
Dann trag einfach das Standard Gateway auf dem Server aus.
Aber wozu gibt es denn Firewalls und was ist mit Windows Updates?
Mitglied: smithers
smithers 03.09.2007 um 09:33:09 Uhr
Goto Top
Windows Updates werden über unseren WSUS gehandelt.Intern.

Kennst du eine gute kostenlose Firewall?
Haben nicht so das große Software Budget...(Leider)..

Das mit dem Gateway werd ich probieren
Mitglied: cykes
cykes 03.09.2007 um 10:00:04 Uhr
Goto Top
Vielleicht hätte dann ja ein Windows 2003 Standard gereicht, dann wäre noch was übergeblieben
für eine Firewall.

Ihr habt doch sicher irgendeien Art Router im Netz mit einer Firewall, oder?

Wie seit ihr denn angebunden (ISDN, DSL, Standleitung ...)?

Du könntest auch besipielsweise einen älteren Rechner nehmen, darauf IPCop (Linux Firewall)
installieren, und dann hast Du eine vernünftige Firewall am Gateway.
Mitglied: smithers
smithers 03.09.2007 um 10:06:06 Uhr
Goto Top
Den Server hatten wir schon hier der war als was anderes tätig.
Der Gateway hat schon ne Firewall.....
Wollte nur wissen ob das irgendwie zu lösen geht...

Danke für deine Antworten. Ich glaub es gilt als gelöst..