staytuned
Goto Top

Intranet - Apache und PhP 4 plötzlich nicht mehr erreichbar

Hallo,

wir haben auf einem PC vor 1 Jahr eine Intranetlösung für uns programmieren lassen.

Der Programmierer war ein Informatikstudent und hatte anscheinend keine Ahnung von Portabilität oder Plattformunabhängigkeit.

Jedenfalls wurde das Ding mit PHP und SQLServer (2000) realisiert.

Da der Rechner nach einer Zeit probleme machte haben wir ihn virtualisiert und einem Hardwaredefekt vorzubeugen.

Das Symthom dass er jetzt zeit stellt sich wie folgt dar.

Nach unbestimmter Zeit ist der Rechner nicht mehr im Netz erreichbar. Weder über Ping noch über http oder sonstiges. Nach neustart sind diese Dienste wieder da und lassen sich auch wie gewohnt nutzen.

die frage ist für mich, was passiert wenn er nicht mehr erreichbar ist und wie stelle ich diesen Zustand ab.

hat jemand ne idee oder Fragen???

LG

Sandro

Content-Key: 67717

Url: https://administrator.de/contentid/67717

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 03.09.2007 um 11:24:21 Uhr
Goto Top
Spontan fallen mir dazu folgende Fragen ein:

- Werden um den Zeitpunkt des Ausfalls 'rum irgendwelche Fehlermeldung im Eventlog (oder in /var/log/messages, falls es eine Linuxkiste ist) aufgezeichnet?
- Steht was brauchbares in den apache-log files?
- hat die VM genügend RAM bzw Platz zum Swappen?
- ist auf den Virtuellen HDs der Vm noch genug Platz (TEMP Verzeichnisse!)
Mitglied: exceter
exceter 03.09.2007 um 11:24:31 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

Der Programmierer war ein Informatikstudent
und hatte anscheinend keine Ahnung von
Portabilität oder
Plattformunabhängigkeit.

Jo klar.. Hauptsache billig, oder? Woher soll ein Student Erfahrungen in Portabilität haben?

Da euch jetzt die virtualisierte Kiste in die Wüste geht, ist natürlich der Student schuld, nicht wahr?

Sorry, konnte mich in diesem Fall einfach nicht zurückhalten...

Gute Nacht,
Ex
Mitglied: StayTuned
StayTuned 03.09.2007 um 12:19:24 Uhr
Goto Top
@ exceter LOL bist du fertig? Danke auch für deinen absolut nutzlosen kommentar.

@ slaintemhath

ja ich hab im erg protokoll nen eintrag

Quelle: Userenv
Ereignis ID: 1000
Die Registrierungsdatei konnte nicht entfernt werden. Ihre Einstellungen werden nicht repliziert, falls Sie ein servergespeichertes Profil haben wenden sie sich an ihren administrator.

weiss nicht ob das damit zusammenhängen kann.

apachelog gibt imho nichts brauchbares her und die anderen punkte kann ich auch ausschließen.

das "wegschalten" ist auch völlig unregelmässig. mal läuft er tagelang durch. dann muss er wieder 2-3 mal gestartet werden damit er überhaupt läuft.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 03.09.2007 um 13:08:21 Uhr
Goto Top
Also der Eintrag im Application Log hat imo nichts mit dem Systemstillstand zu tun. Im System Log steht nichts?

Wieviel RAM habt ihr denn der Kiste zugrstanden? Evtl. einfach mal bischen nach oben drehn, vielleicht wird's besser.

Windows/Apache/PHP/VMware/VMware-Tools sind auf den neuesten Stand gepatcht, ja?
Mitglied: StayTuned
StayTuned 03.09.2007 um 13:33:43 Uhr
Goto Top
im syslog ist nur ein fehler dass eine druckerwarteschlange unerwartet beendet wurde.
imho auch nichts unbedingt aufregendes. ein paar warnungen noch dass die zeit nicht synchronisiert werden konnte.

ham ihm 380 MB zugewiesen. werd mal ein wenig höher gehen aber imho muss das ausreichen.

sonst noch ideen?
Mitglied: 8644
8644 03.09.2007 um 14:03:42 Uhr
Goto Top
Hi,

naja, wenn der Rechner nicht im Netz erreichbar ist, würde ich doch hier mal ansetzen.
Netzwerkkarte, Kabel, Switch schon gecheckt?

Psycho
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 03.09.2007 um 14:06:51 Uhr
Goto Top
Oder anders gefragt:

Was taucht denn ab? die Virtuelle Maschine, oder der Host auf dem die VM läuft?
Mitglied: StayTuned
StayTuned 03.09.2007 um 16:40:55 Uhr
Goto Top
die VMWare raucht dann ab. der host hat keine Probe. ich denke das sind mitvirtualisierte Fehler in der Installation die wir da durchschleifen. die Frage ist woran sowas liegen kann und wie man das beheben kann.
Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 03.09.2007 um 16:44:48 Uhr
Goto Top
Ich quote mich mal selber:
Windows/Apache/PHP/VMware/VMware-Tools sind auf den neuesten Stand gepatcht, ja?