hannes1987
Goto Top

Terminal Server Profile zentral ablegen

Hallo,

zu meinem Problem:

In meinem Betrieb haben wir 2 Windows 2003srv Terminalserver. Nun wollen wir um die ts zu entlasten die Userprofile zentral auf einem dritten Server speicher. Außerdem sollen so die User die Möglichkeit haben sich egal auf welchem ts anmelden zu können. Ich habe da schon mal ein bisschen experimentiert doch die Profile wurden trotzdem auf dem ts gespeichert und auf dem dritten alle in einen Ordner irgendwie ganz komisch. Vielleicht hat ja einer von euch einen Rat für mich.

Gruß

Hannes

Content-Key: 67815

Url: https://administrator.de/contentid/67815

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: einwegglas
einwegglas Sep 04, 2007 at 07:56:02 (UTC)
Goto Top
würde das ganze über gruppenrichtlinien machen.

für die ts ein eigenes gruppenrichtlinienobjekt erstellen und dann unter computerkonfiguration/administrative vorlagen/windows komponenten/terminaldienste den Pfad für servergespeicherte Profile der Terminaldienste festlegen

hier gibst du den unc pfad für den 3. server an.

hat den vorteil, du brauchst im ad nicht den terminalprofilpfad für benutzer einzeln einsetzen.

gruß ewg
Member: hannes1987
hannes1987 Sep 04, 2007 at 08:27:03 (UTC)
Goto Top
Habe die Gruppenrichtlinie erstellt, aber er speichert mir das profil nicht unter dem angegebenen verzeichniss sonder auf den jeweiligen ts
Member: hannes1987
hannes1987 Sep 04, 2007 at 08:54:41 (UTC)
Goto Top
ok habs hinbekommen das das profil auf dem 3. server gespeichert wird aber ist das richtig das es trotzdem noch auf dem ts liegt??
Member: einwegglas
einwegglas Sep 04, 2007 at 09:55:01 (UTC)
Goto Top
die profile werden unter c:\dokumente und einstellungen für die dauer der sitzung abgelegt. um diese profile nach der abmeldung wieder zu löschen, muss in der gpo des ts noch der punkt "Zwischengespeicherte Kopien von servergespeicherten Profilen löschen" aktiviert werden. befindet sich unter computerkonfiguration/administrative vorlagen/system/benutzerprofile

wenn du auf die eigenschaften des benutzers im ad klickst und dann auf den reiter terminaldiensteprofil, dann sollte dort kein pfad angegeben sein.

gruß ewg
Member: hannes1987
hannes1987 Sep 04, 2007 at 10:00:43 (UTC)
Goto Top
wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden die profile ohne diese einstellung nicht gelöscht. Du sagst aber das sie nur für die dauer der sitzung da bleiben, war bei mir nicht der fall
Member: hannes1987
hannes1987 Sep 04, 2007 at 10:21:38 (UTC)
Goto Top
danke für deine hilfe es funktioniert
Member: einwegglas
einwegglas Sep 04, 2007 at 10:24:28 (UTC)
Goto Top
wenn ich das jetzt richtig verstehe, werden
die profile ohne diese einstellung nicht
gelöscht.

genau

Du sagst aber das sie nur
für die dauer der sitzung da bleiben,
war bei mir nicht der fall

werden sie denn jetzt gelöscht?

mitunter kann es vorkommen, dass die profile noch durch irgendein programm in benutzung sind, was das löschen des profils verhindert. an dieser stelle soll UHPClean helfen, dass profile beendet und somit auch gelöscht werden können.
Member: hannes1987
hannes1987 Sep 11, 2007 at 08:40:22 (UTC)
Goto Top
Also wie schon gesagt es funktioniert. Jedoch kommt jetzt eine Fehlermeldung bei manchen Usern(genauen Wortlaut kann ich leider nicht wiedergeben) das, dass das Profil lokal gespeichert werden muss .... mögliche Fehlerursache keine Netzwerkverbindung oder so ähnlich. kann mir jemand helfen?
Member: hannes1987
hannes1987 Sep 11, 2007 at 10:14:57 (UTC)
Goto Top
letztes problem hat sich erledigt. jetzt ist nur das wenn ich die zwischengespeicherten kopien ....... löschen will der das nicht auf beiden ts macht sonder nur auf einem obwohl ich bei beiden die selben oben genannten einstellung gemacht habe woran kann das jetzt liegen?
Member: einwegglas
einwegglas Sep 12, 2007 at 13:57:57 (UTC)
Goto Top
du könnest mal probieren, die profile auf dem einen ts manuell zu löschen. vielleicht waren dort noch dateien im zugriff. die profile werden auch nicht gelöscht, wenn die benutzer die sitzung nur trennen.