tekila
Goto Top

IFMEMBER Domänen-Benutzer

Login Skript funktioniert nicht mit internen Benutzergruppen (Domänen-Admins, -Benutzer etc.)

Hallo!

Ich bekomme es einfach nicht hin: In meinem Login Skript funktioniert die IFMEMBER - Funktion nicht mit integrierten Benutzergruppen wie Domänen-Admins, -Benutzer etc. Mit selbst angelegten Gruppen funktioniert es einwandfrei!
@Echo off

NET TIME \\Server /SET /YES


:Mapping

Echo Laufwerke werden verbunden...
Echo.

:EDV

\\server\NETLOGON\ifmember.exe Domänen-Admins
if %errorlevel%==1 (

Echo ### Domänen-Admins ###
Echo.
 
NET USE G: /DELETE /YES

NET USE G: \\Server\Allgemein /PERSISTENT:NO

)
pause
Ich bekomme immer den Wert "0" zurück.

Habe schon alle möglichen Schreibweisen probiert: COMPANY\Domänen-Admins oder "COMPANY\Domänen-Admins". Auch exakt auf Groß und Kleinschreibung geachtet. Nichts zu machen.

Mit "IFMEMBER /list" wird mir jede Gruppe angezeigt, auch die Domänen-Benutzer etc.

Die IFMEMBER.EXE befindet sich wie zu sehen auf dem Server im Netlogon.

Bin über jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 67824

Url: https://administrator.de/contentid/67824

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: einwegglas
einwegglas Sep 04, 2007 at 10:01:36 (UTC)
Goto Top
domänen-admins findet er auch nicht. sonder nur domõnen-admins. probier doch mal danach zu fragen.

An­mer­kung: Der Au­tor hat Pro­ble­me mit den Um­lau­ten äöüß in den Grup­pen­na­men, so z.B. mit Domä­nen-Ad­mins, die sich nicht ve­ri­fi­zie­ren las­sen. (WindowsNT Administrattion)
Member: tekila
tekila Sep 04, 2007 at 11:19:30 (UTC)
Goto Top
Hatte ich noch nicht ausprobiert. Es hilft allerdings auch nicht.

Wenn ich im logon.cmd "Domänen-Admins" schreibe erscheint es in der DOS-Box bei Ausführung als "Dom­õnen-Admins".

Wenn ich im Skript sofort "Domõnen-Admins" schreibe erscheint in der DOS "Dom§nen-Admins" (??).
Member: Dani
Dani Sep 04, 2007 at 11:43:04 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr beiden,

@bigbossAUT
Geh hin, mache eine Eingabeaufforderung auf und tippe "edit" ein. Darüber dann das Script öffenen und die ö,ä,ü & ß korrigieren. Das speichern am Ende nicht vergessen. face-smile Nun sollte das Script laufen.


Grüße
Dani
Member: tekila
tekila Sep 04, 2007 at 11:51:46 (UTC)
Goto Top
Heureka ;)

Script mit DOS Editor laden und die "ä" noch einmal neu geschrieben (nicht õ!).

Vielen Danke!

Kennt jemand einen guten Windows Editor wo dieser "Fehler" nicht auftritt?
Member: Dani
Dani Sep 04, 2007 at 11:53:48 (UTC)
Goto Top
Kein Problem...schau dir mal Notepad++ an. Dort gibt es ein kl. Plugin für diesen "BUG". *g*
Haben wir hier auch im Einsatz. Sind recht zufrieden damit.


Grüße
Dani