borgadmin
Goto Top

Netzlaufwerk überprüfen

Hallo zusammen ich suche nach einer Möglichkeit mittels einer Batch Datei zu überprüfen ob ein Netzlaufwerk bereits verbunden ist oder nicht. Falls es noch nicht verbunden sein sollte, soll es verbunden werden, wenn nicht dann soll eine weitere Anwesiung folgen. Das ganze müsste in PseudoCode so aussehen:
if (Netzlaufwerk nicht vorhanden)
{
net use z: \\pfad\freigabename
}
else
{
anweisung
}
Wie müste die Korrekte Syntax für die if Bedingung aussehen? Bin Leider kein großer Batch / Dos Programmierer.

Hoffe es kann jemand helfen

Content-Key: 67845

Url: https://administrator.de/contentid/67845

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 04.09.2007 um 13:24:39 Uhr
Goto Top
Hi borgadmin,
ich würde es mal so probieren:
@echo off

if not exist Z: net use Z: \\server\freigabe
else echo fehler

Grüße
Dani