buzuku
Goto Top

Windows Vista läst nicht mit XP ersetzen!

Hallo Admins!

Habe ein Panasonic CF-R6 Notebook mit vorinstalliertem Windows Vista und auf dem will ich Windows XP haben. Es bootet von CD und fängt mit dem Installation an, aber nach eine weile hängt an mit dem Fehlmeldung: „pci.sys – Address F76450BF at F763E000...“ und es geht nicht weiter.

Hat jemand Erfahrung in diesem bereich, wie soll ich vorgehen, um Vista zu löschen und XP darauf zu Installieren?

Gruss,

b.

Content-Key: 67849

Url: https://administrator.de/contentid/67849

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Spao
Spao 04.09.2007 um 15:27:18 Uhr
Goto Top
XP Prof ? SP 2 enthalten ?

Hast vorher die Partionen gelöscht?
Mitglied: buzuku
buzuku 04.09.2007 um 16:01:09 Uhr
Goto Top
Dank für deine Antwort und den Link.

XP und SP2 sind enthalten. Formatieren kann die Festplatte nicht, weil sie eine ATA ist, und den passenden Treiber finde nirgendwo.

Es handelt sich um ein Notebook (Panasonic CF-R6) der in Japan hergestellt ist. Auf die Homepage von Panasonic (Europe oder allgemein Westen) ist dieser Model nicht eingetragen. Die Japanische Homepage von Panasonic nutz mich nix!

ATA HDD ist ein Toshiba MK80376SX, und Toshiba bietet keine Treibern, weil diese von Notebook Hersteller zu Verfügung gestellt werden sollen.

Gruss,

b.
Mitglied: 51705
51705 04.09.2007 um 19:36:45 Uhr
Goto Top
Für die Platte brauchst du keine Treiber, sondern für den Contoller.
Mitglied: buzuku
buzuku 04.09.2007 um 20:00:24 Uhr
Goto Top
Richtig, für die Platte brauche ich keine Treiber, sondern für den Contoller. Den Treiber habe ich verzweifelt gesucht, aber ist nicht vorhanden!

Trozdem, es scheint dass das Problem beim Vista liegt. Siehe hier: http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=1425295&Si ...

Gruss
Mitglied: 51705
51705 04.09.2007 um 20:12:12 Uhr
Goto Top
XP-CD Booten, Partitionen löschen und neu anlegen -> das kann nichts mit Vista zu tun haben. Frage ggf. die Panasonic Hotline nach den Treibern, und dann XP-CD booten, [F6] für den Treiber nicht vergessen (äh, hat das Notebook ein Diskettenlaufwerk?), sollte funktionieren.
Mitglied: buzuku
buzuku 04.09.2007 um 21:37:48 Uhr
Goto Top
Habe das Problem gelöst, indem ich den richtigen Treiber für ATA Controller von Intel Homepage downloadet- Diskette erstellt und installiert habe. Dan die Festplatte mit Win XP neue formatiert; jetzt ist Vista weg!

Leider auf dem Japanischen Version von Windows XP musste ich verzichten, weil der benötigte Treiber eventuell nur auf eine Japanischsprachige Homepage gefunden werden könnte. Und der Panasonic Notebook auf dem ich die downgrade durchführen musste, ist Leider nur für Japanische Markt vorgesehen.

Dankeschön für euren Bemühungen, mich zu Helfen.
Mitglied: oemer3k
oemer3k 09.09.2007 um 23:16:36 Uhr
Goto Top
hallo buzuku,

ich habe das gleiche problem die du hier beschrieben.

aber ich weiss nicht welche treiber ich nehmen soll.

Welche treiber hast du genommen??

bei mir ist der treiber für 82801HEM/HBM SATA AHCI controller schon installiert.

ich würde dir sehr dankbar sein wenn du mir helfen würdest.

vielen dank im voraus

mfg
Mitglied: buzuku
buzuku 10.09.2007 um 10:44:05 Uhr
Goto Top
Hallo oemers3k!

Es kann sein dass du den falschen Treiber Installiert hast, sonst hätte es funktioniert.

Um den richtigen Treiber zu finden und installieren, zu erst müssen sie wiesen was für ein Motherboard and Chipset dein Computer hat. Wen es um ein Intel maschine handelt, dann haben sie die Möglichkeit auf Intel Homepage die spezifischen angaben einzugeben und den richtigen Treiber zu downloaden.

Ganz wichtig: der Treiber den sie downloaden muss in der Lage sein eine Floppy Diskette zu erstellen. Denn mit dieser Diskette werden sie später den Treiber Installieren. Also, kurz nachdem booten mit XP, wählen sie F6; die Installation läuft für wenige Minuten und dann werden sie nach dem Treiber-Diskette gefragt.

In meinem fall ging es um ein Notebook, und der richtige Treiber hieß „Infinst_autol (Intel Chipset Device Software installer 1.1.9.0).“

Aufpassen! Es gibt Treiber für 32Bit und 64Bit maschinen. Wen dein Computer 64Bit ist, dann auch der Treiber muss 64Bit sein.

Ich hoffe dass du mir verstanden hasst, den mein Deutsch nicht so gut ist. Und wen du noch fragen hast, antworte ich gerne.

Gruss,

buzuku
Mitglied: buzuku
buzuku 10.09.2007 um 10:57:41 Uhr
Goto Top
bei mir ist der treiber für
82801HEM/HBM SATA AHCI controller schon
installiert.

Meinst vielleicht dass dieser Treiber unter Vista installiert ist? Wen dies der fall ist, funktioniert er unter XP nicht. Deswegen ist es notwendig, den passenden Treiber für XP zu Installieren.
Mitglied: oemer3k
oemer3k 10.09.2007 um 13:23:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

erstmal vielen dank für eure hilfen

Ich habe folgenede informationen mit hilfe von Everest professional über mein notebook ernmittelt:

[ Motherboard ]

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTeK Computer Inc.
Produkt F3Sv
Version 1.0
Seriennummer BSN12345678901234567

Windows Datenträger

[ TOSHIBA MK2035GSS ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung TOSHIBA MK2035GSS
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 6.0.6000.16386
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei disk.inf

Gerätehersteller:
Firmenname Toshiba Corp., Storage Device Division
Produktinformation http://www.toshiba.com/taecdpd/products/hdd.shtml


[ ATA Channel 0 ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung ATA Channel 0
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 6.0.6000.16386
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei mshdc.inf

Geräteressourcen:
IRQ 14
Port 01F0-01F7
Port 03F6-03F6

[ Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller
Treiberdatum 12.02.2007
Treiberversion 7.0.0.1020
Treiberanbieter Intel
INF-Datei oem13.inf

Geräteressourcen:
IRQ 20
Speicher FEBFF800-FEBFFFFF
Port E400-E41F
Port E480-E483
Port E800-E807
Port E880-E883
Port EC00-EC07

[ Intel(R) ICH8M Ultra ATA-Speichercontroller - 2850 ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850
Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion 6.0.6000.16386
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei mshdc.inf

Geräteressourcen:
Port FFA0-FFAF


Ich habe auch eine externe Diskettenlaufwerk um den treiber installieren zu können.
Ich brauche nur den richtigen Treiber.

Gruß
Mitglied: oemer3k
oemer3k 10.09.2007 um 13:43:16 Uhr
Goto Top
Hallo

ich habe eben den software Intel® Chipsatzerkennungsprogramm laufen lassen und es wurde folgende Chipset gefunden:

Chipset: Intel(R) GM965 Express Chipset
Memory Controller: 82GM965
I/O Controller: Intel(R) 82801HB/HR I/O controller hub (ICH8M)

Gruß
Mitglied: buzuku
buzuku 10.09.2007 um 21:00:03 Uhr
Goto Top
Hallo Omar!

Hier (siehe Link unten) solltest du den richtigen Treiber finden, entweder den 2. (für 64Bit) oder den 3. (für 32Bit), abhängig von deinem system. Es muss „...Mobile“ heißen, und so auch wen du beim XP Installation gefragt wird’s von Disketten- Treiber eine Version zu wählen, muss wieder "Mobile..." gewählt werden.

Hier findest den Treiber:

http://downloadcenter.intel.com/filter_results.aspx?strTypes=all&Pr ...


Wen mit dem Intel Treiber nicht funktioniert, versuch mal mit dem Treiber von Toshiba, den du hier findest:

http://search.adaptec.com/site/search.aspx?language=en-US

Ein weitere Empfehlung:

http://www.treiber.de/forum/topic.asp?bwthreadid=56577&PHPSESSID=53 ...

Gruss,

buzuku
Mitglied: oemer3k
oemer3k 10.09.2007 um 21:09:21 Uhr
Goto Top
wie soll ich dabei vorgehen
ich habe den ersten datei dort runtergeladen

die datei heißt infinst_autol.zip

in diesem zip datei sind mehrere dateien und ein setup.exe datei vorhanden.

wie soll ich mitdiesen dateien umgehen
Mitglied: buzuku
buzuku 10.09.2007 um 22:08:14 Uhr
Goto Top
Hi,

Bitte schau noch einmal mein verbesserter Beitrag.

Gruss,

b.