38542
Goto Top

Datenbankaktivitäten grafisch anzeigen lassen?

Hallo liebe Administrator Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem grafischen Tool das mir die Datenbankaktivitäten einer PostgreSQL, MySql und Microsoft SQL Datenbank anzeigen kann. Ich glaube auch weniger das es ein Tool für alle 3 "Typen" gibt. Vor allem das die Datenbanken auf verschiedenen systemen laufen (Windows und Linux).

Jemand irgendwelche Empfehlungen für mich? By the way noch dazu. Gibt es eine Möglichkeit alle drei "Typen" mit einem Programm zu verwalten? Egal ob Linux oder Windows.

Liebe Grüße

Miischiii

Content-Key: 67850

Url: https://administrator.de/contentid/67850

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Listo
Listo Sep 04, 2007 at 12:40:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Mischiii,

ich nutze zur Verwaltung der Datenbanken das Programm DBVisualizer (http://www.minq.se/products/dbvis/)
Das Programm ist kostenlos und unterstützt nahezu alle Datenbanksysteme.


Für die Datenbankaktivitäten kann man mit nagios verwenden.


Gruß
Listo
Mitglied: 38542
38542 Sep 04, 2007 at 12:43:47 (UTC)
Goto Top
Super!

Werd ich mir gleich mal anschauen. Ist das Programm auch in Deutsch verfügbar?

Sonst noch andere Programme die man nutzen könnte?
Member: Listo
Listo Sep 04, 2007 at 12:47:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

ob es das Programm auf Deutsch gibt, kann ich leider nicht sagen.
Aber mit eine wenig Englischkenntnissen kommt man ganz gut damit zurecht.

Gruß
Listo
Mitglied: 38542
38542 Sep 04, 2007 at 12:54:46 (UTC)
Goto Top
reicht mir hin ;)

Nagios auch für Windows verfügbar? bzw. hast du die Herstellerseite für mich?
Ich finde unter Nagios nur http://www.nagios.org/

Und das hat nichts mit Datenbankaktivitäten zutun, was ich bisher gelesen hab.

DBVisualizer ist Shareware und keine Freeware. Gibt es sowas auch als Freeware?
Mitglied: 38542
38542 Sep 06, 2007 at 12:00:30 (UTC)
Goto Top
also DbVisualizer solls doch nicht sein. gibt es ein programm das diesem ähnelt und die sql abfragen leichter sind? also nicht mehr so viel getippe sondern mehr per drag and drop ?

und mir fehlt noch was für die datenbankaktivitäten der verschiedenen "typen"...
Member: Listo
Listo Sep 06, 2007 at 13:54:47 (UTC)
Goto Top
Dann gibt es für Linux noch das Programm knoda.
http://www.knoda.org


Einfach mal und ausprobieren..


Gruß
Listo
Mitglied: 38542
38542 Sep 10, 2007 at 13:32:44 (UTC)
Goto Top
das knoda habe ich bisher noch nicht getestet werde ich aber noch machen, gibts noch paar weitere programme die brauchbar wären?

hätte doch gern etwas mehr auswahl face-smile

lg

Miischiii
Mitglied: 38542
38542 Sep 13, 2007 at 06:24:24 (UTC)
Goto Top
guten morgen alle zusammen,

also kleine änderung...
ich brauche ein prgoramm für die oben genannten datenbanken wo die SQL abfragen ungefähr so einfach sind wie bei Microsoft Access!!!

Denn jedesmal die SQl abfragen manuell einzutippen ist echt nervig. und in M$ Access ehts echt viel einfacher, ich hoffe da könnt ihr mir zustimmen. nun suche ich halt ein programm für die ganzen datenbanktypen und einer einfachen sql abfrage.

wenn es sowas nicht geben sollte kanns auch ein programm für jede einzelne sein solange die sql abfragen so einfach sind face-smile

so das wärs fürs erste;)


LG

Miischiii