tannerli
Goto Top

Verbindungen überbrücken unter Win XP

Folgender IST-Zustand:
Windows XP Pro Rechner (Up-to-date) mit 2 Netzwerkverbindungen:
1. Wlan-Verbindung zu einem Router und ins Web
2. Onboard-NIC mit Crossed-Over Verbindung zu einem Debian Rechner

Wlan-Konfig (DHCP vom Router):
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . :192.168.1.50
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . :255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . :192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . :192.168.1.1

Onboard-NIC (kein DHCP):
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . :10.10.10.10
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . :255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Das Ziel:
Der Debian-Rechner soll über den XP-Rechner Internetzugang haben, sprich die beiden Verbindungen überbrücken.
Ich habe die Funktion unter XP bereits gefunden (Beide Verbindungen markieren>Rechtsklick>Verbindungen überbrücken)

Die Netzwerkbrücke wird ohne Fehlermeldungen eingerichtet, allerdings haben danach alle 3 Verbindungen (Brücke und die beiden überbrückten Verbindungen) keine IP oder Subnet-Mask oder sonst irgendwas.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Tipps

Gruss tannerli

Content-Key: 67875

Url: https://administrator.de/contentid/67875

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 36831
36831 04.09.2007 um 21:04:53 Uhr
Goto Top
Moin,

du darfst jedenfalls auf der NIC, die den Internetzugang zur Verfügung stellt, kein DHCP verwenden.

Wenn du es wirklich über die Netzwerkbrücke machen möchtest, musst du der neuen Verbindung eine statische IP-Adresse zuweisen. Du kannst also einfach die per DHCP zugewiesenen Daten übernehmen, wenn du den DHCP daraufhin abschaltest (nur wenn keine anderen PCs per DHCP ihre Einstellungen beziehen). Ansonsten solltest du eine IP-Adresse außerhalb der DHCP-Range nehmen.

Ich würde allerdings die Internetverbindungsfreigabe nutzen.
Diese kannst du folgendermaßen einrichten:
Eigenschaften der WLAN-Verbindung öffnen,
unter Erweitert den Haken Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden setzen.
Danach musst du allerdings die IP-Adressen beider NICs überprüfen und ggf. erneut eingeben. (min. die Onboard-NIC müsste falsche Einstellungen haben, soweit ich mich jetzt nicht irre)

Auf dem Debian-PC gibst du dann einfach als Gateway und DNS-Server die IP-Adresse (Onboard-NIC) des Win-PCs ein.

MfG,
VW
Mitglied: aqui
aqui 05.09.2007 um 14:40:03 Uhr
Goto Top
Das Tutorial sollte dein Problem einfach lösen:


Es ist kein Wunder das du keine IP Adressen hast, denn die Brücke arbeitet wie der Name schon sagt als dumme OSI Layer 2 Bridge und forwardet Packte auf Basis der MAC Adresse und nicht der IP.
Eine Konstellation von der man dir nur dringend abraten kann, denn auch das gesamte Broadcasting rauscht über so einen Link was nicht sein muss. (Schlechte Performance).
Du solltest in jedem Falle ein geroutetes Szenario bevorzugen wie es im o.a. Tutorial genau beschrieben ist. Wichtig ist mit dem Registry Eintrag bei XP das Routing zu aktivieren...
Mitglied: tannerli
tannerli 06.09.2007 um 18:38:46 Uhr
Goto Top
VW ich habe deinen Vorschlag versucht ("Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten...blabla"), hat wunderbar funktioniert, ist mal wieder typisch, wenn man nach so etwas sucht. Es wäre zwar wirklich einfach einzurichten gewesen aber bis man das unter Windows mal findet......


Vielen Dank für eure Hilfe!